Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Ruhestandsregeln, die besser keine sind

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Ruhestandsregeln können helfen, die eigenen Finanzen für das Alter besser auf Vordermann zu bringen. Manchmal sind es Orientierungshilfen, manchmal konkrete Wegweiser. Und manchmal sind sie einfach nur Quatsch.

Blicken wir heute auf drei Ruhestands-Regeln, die man besser sofort wieder vergisst. Ansonsten führt das dazu, dass man Fehlplanungen oder teure Fehler begeht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ruhestandsregel: Die ganze Rendite entnehmen!

Eine erste Ruhestandsregel, von der ich Abstand nehmen würde, ist das Entnehmen der ganzen Rendite. Mal angenommen, man investiert in einen ETF und hat im Laufe der Vermögensaufbauphase 8 % p. a. an Rendite generiert. In der Folge plant man, diesen Betrag sukzessive zu verwenden.

Das kann funktionieren. Aber als Investor sollte man sich damit beschäftigen, dass die Möglichkeit besteht, zu viel des Vermögens zu entnehmen und damit irgendwann seinen Grundstock zu verlieren. In schlechten Jahren, in denen der breite Markt einen Draw-Down erleidet, entnimmt man hier schließlich überproportional viel. Nicht umsonst haben sich außerdem Regeln wie die 4-%-Regel oder Abwandlungen etabliert.

Eine höhere Entnahme kann möglich sein. Trotzdem ist eine Ruhestandsregel am Limit der Rendite etwas, das ich aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit meiden würde. Die Rendite sollte eher so etwas wie ein seichter Puffer sein, dessen man sich bedienen kann und der auch in Zeiten der Korrektur oder des Crashs noch Spielraum übrig lässt, ehe es an das Vermögen geht.

Verkaufe alle Aktien!

Eine Ruhestandsregel, wonach man alle Aktien besser mit dem Eintritt in den Ruhestand verkaufen sollte? Gibt es. Aber auch sie ist eher Quatsch. Vielleicht ist es ratsam, sein Depot etwas umzuschichten. Von Wachstumsaktien hin zu Dividendenaktien. Oder von einzelnen Risiken zu breiteren, diversifizierten Ansätzen. Das können legitime Möglichkeiten sein.

Ebenfalls eine Option ist es, dass man stets ein wenig Cash liquide hält. Das kann helfen, in einer Korrektur oder eben einem Crash nicht direkt seine Aktien oder ETFs verkaufen zu müssen. Trotzdem gilt, dass ein großer Teil des eigenen Vermögens weiterhin in Aktien investiert sein kann, der wiederum Rendite einbringt.

Für die meisten Ziele im Ruhestand benötigt man Rendite und noch moderaten Vermögensaufbau, um eine beständige Entnahme zu gewährleisten. Sich selbst mit einer Ruhestandsregel einzuengen, die auf dieses Hilfsmittel verzichtet, ist nicht zielführend.

Ruhestandsregel: Alles auf High-Yield-Dividenden!

Hohe Dividendenrenditen sollten eine Ruhestandsregel sein? Es kann helfen, ein passives Einkommen aufzubauen. Aber im Endeffekt sind die eigenen, persönlichen Bedürfnisse entscheidend. Einige benötigen mehr davon, andere weniger, um eine Rentenlücke effizient auszugleichen.

High-Yield-Dividendenaktien sind nicht unbedingt die beste Wahl. Qualitative Dividendenaktien mit Pricing-Power schlagen zum Beispiel in Zeiten von Inflation den Markt und bieten womöglich mehr Dividendenwachstum. Auch diese Faktoren gilt es zu würdigen.

Zudem sollte man bedenken, dass High-Yield-Dividendenaktien auch ihre Risiken besitzen. Risiken gilt es eigentlich bei einer guten Ruhestandsregel weitgehend auszuklammern. Andere ausschüttende Aktien sind vielleicht die bessere Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...