Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ungarn mit Veto gegen Ölembargo: Problem für den Ölmarkt?!

Steigende Spritpreise
Foto: Getty Images

Ein Ölembargo gegen Russland ist im Gespräch. Die EU hat sich dabei unter anderem mit den USA zusammengetan, um im Rahmen von Gipfeltreffen über Sanktionen aufgrund des Angriffskriegs in der Ukraine zu beraten. Zunächst schien es, als sei das ein guter, zielführender Schritt.

Einigkeit herrscht allerdings nicht, was ein Ölembargo angeht. Ganz im Gegenteil: Ein EU-Staat hat jetzt sogar erklärt, dieses gemeinsame Zeichen per Veto kippen zu wollen. Blicken wir darauf, was das für den Gesamtmarkt und die jeweiligen Ölaktien bedeutet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ungarn mit Veto gegen Ölembargo

Wie per Adhoc-Meldungen zum Montag berichtet worden ist, plant Ungarn, ein Veto gegen das geplante Ölembargo einzulegen. Der ungarische Außenminister erklärte, dass man im EU-Rat einen solchen Schritt gehen würde. Seine Begründung sei, dass die eigene Bevölkerung nicht für den Krieg in der Ukraine bezahlen dürfen. Gemeint sind damit steigende Preise aufgrund von Abhängigkeiten und das Beziehen fossiler Brennstoffe aus Russland.

Ein Veto von ungarischer Seite kann für das geplante Embargo weitreichende Folgen haben. Wie es in der politischen Kommentierung weiter heißt, müssten alle Länder zustimmen, um ein einheitliches Vorgehen zu erreichen. Entsprechend gibt es vor allem Unsicherheit, was die Zukunft für den Ölmarkt bringt. Beziehungsweise ob die Angebotsseite durch einen derartigen Schritt weiter verknappt wird.

Der Markt mag bekanntlich keine Unsicherheit. Auch nicht bezogen auf das eigentlich geplante Ölembargo. Deshalb reagieren die Notierungen von Brent und WTI mit Abverkäufen zum Wochenauftakt. Sowie auch die Ölaktien, die in der Folge korrigieren.

Was bedeutet das für den Markt?

Sollte sich die EU nicht auf ein Ölembargo in einem breiten Konsens einigen können, dürfte es andere Lösungen und Schritte geben. Vielleicht geht es eher in Richtung Einzellösungen. Aber das muss die Politik mit sich ausmachen. Jedenfalls wird die Nachrichtenlage jetzt etwas komplizierter.

Aber halten wir es trotzdem einfach: Selbst ohne einheitliches Ölembargo vonseiten der EU bleibt der Markt knapp und angespannt. Russisches Öl wird weiterhin gemieden. Andere Fördernationen der OPEC+ können das Volumen nicht ausgleichen. An dieser Ausgangslage ändert sich nichts, auch durch das Veto Ungarns eben nicht.

Zudem besitzen Ölaktien für mich weiterhin eine eher geringe Bewertung im Vergleich zum Anstieg der Ölpreise. Das kann noch eine Sicherheitsmarge offenbaren. Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen im häufig gerade so zweistelligen Bereich sind Chancen noch immer vorhanden. Der Ölmarkt hat sich durch diese Erkenntnisse eigentlich kaum fundamental verändert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...