Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Der Crash ist zu Ende, wenn …“

Börsencrash
Foto: Getty Images

Wie lange hält der Crash? Das ist eine wirklich gute Frage. Je nachdem, wen man fragt, gibt es Kursziele, Zeiträume oder fundamentale Veränderungen. Oder auch andere Dinge, die ein Kontra-Indikator sein können.

Ein Analyst oder eher Wissenschaftler, der sich offenbar mit der Börsenpsychologie beschäftigt, hat einen wirklich ungewöhnlichen Kontra-Indikator. Blicken wir darauf, wann für ihn der Crash endet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Crash ist zu Ende, wenn …

Dennis Gartman, der Chairman der University of Akron Endowment, hat sich nun jedenfalls zu seiner Einschätzung geäußert. Der US-Markt sei demnach in einer Korrektur oder in einem Crash, solange es einen Abverkauf von 5 % bis 6 % an einem einzelnen Handelstag gebe. Oder eine solche Abwärtsdynamik an zwei, drei Tagen in Folge. Das klingt nach einem merkwürdigen Kontra-Indikator? Zugegeben: Ja! Aber die Begründung des Wissenschaftlers lässt durchaus aufhorchen.

Für Gartman ist eine solche Performance die finale Resignation. Die Investoren, die im Moment noch konsequent den Dip kaufen würden, resignierten bei einer solchen Performance. Wenn es zwei, drei Tage einen mittleren, einstelligen Prozentwert als Abverkauf gäbe, so wäre das ein Zeichen für den Höhepunkt im Abverkauf. Die letzte Hoffnung ist quasi ausgepreist und in der Folge könne sich der Markt auf die langfristigen Perspektiven konzentrieren.

Ob der Crash dann vorbei ist, das ist natürlich von anderen Faktoren abhängig. Oder auch vom Faktor Zeit. Der Herausgeber des Gartman Letters hat jedoch auch einen anderen Tipp bereit: Es sei clever, jetzt im Idealfall die eigenen Verluste im Crash zu begrenzen. Wer jetzt am wenigsten verliert, der gehöre in der kommenden Rallye zu den Gewinnern.

Eine interessante Perspektive

Im Endeffekt weiß natürlich keiner, wann der Crash endet. Gartman skizziert jedoch psychologisch einen möglichen Kontra-Punkt. Wenn die Verzweiflung am größten ist und es einen Squeeze-out bei den jetzt noch leicht optimistischen Investoren gab, kann das der Fall sein.

Trotzdem sind zwei Dinge relevante Fragen. Zum Einen, ob es überhaupt so kommt. Möglich erscheint schließlich auch, dass es noch über Wochen und Monate einfach moderat bergab geht. Die finale Resignation kann auch in kleineren Etappen erfolgen. Zum anderen, ob einzelne Verkäufe im mittleren einstelligen Prozentbereich wirklich der Wendepunkt sind. Vielleicht sind sie auch vorläufig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...