Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie oft hast du zuletzt Nein gesagt?

2 Frauen heben ablehnend ihre Hände Aktien
Foto: Getty Images

Warren Buffett hat einst gesagt: Für einen erfolgreichen Investor ist es wichtig, Nein zu sagen. Sinngemäß sucht das Orakel von Omaha sogar nach Gründen, warum eine Investitionsthese doch scheitern könnte. Für ihn ist das ein geeignetes Mittel, um nach einer ausreichenden Qualität zu suchen.

Ob Warren Buffett oder Charlie Munger häufiger Nein sagen, das ist eine andere Geschichte. Anekdotisch hat das Orakel von Omaha einmal gesagt, dass sein Sparringspartner Munger eher dafür verantwortlich sei, übereifrige Investitionen zu verwerfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber zurück zum Thema: Wie oft hast du zuletzt wirklich Nein gesagt? Auch diese Frage kann dich zu einem erfolgreicheren Investor machen.

Nein sagen: Entscheidend!

Nein zu einer Aktie oder im Zweifel auch zu einem ETF zu sagen, das ist wichtig. Es geht darum, sich als Investor auf die Qualität zu einem guten Preis zu konzentrieren, die ihn auch wert ist. Das ist es im Endeffekt, das auch Warren Buffett mit seiner Aussage unterstreichen möchte. Wobei ich glaube: Wir sagen häufiger Nein, als es uns bewusst ist.

Im Endeffekt bewerten wir unterbewusst jeden Tag als Investor Aktien und Möglichkeiten. Alleine wenn wir uns den DAX und die Einzelwerteperformance ansehen und nicht investieren, so ist das zumindest eine passive Ablehnung der Chance. Wir könnten schließlich jederzeit kaufen. Tun es aber nicht.

Trotzdem ist es wichtig, dass man als Investor auch auf der aktiven Seite des Öfteren Nein sagt. Oder eben sehr intensiv schaut, welche Aktien man grundsätzlich für sich unternehmensorientiert zur Auswahl hat und sie einem sehr, sehr tiefgehenden Auswahlprozess unterwirft. Mit der Zeit und tieferem Research dürfte man häufiger geneigt sein, eine Investitionsmöglichkeit abzulehnen.

Als Investoren sind wir manchmal darauf gepolt, eher die Vorzüge zu sehen. Zum Beispiel eine starke Dividende für ein Geschäftsmodell, das okay ist. Oder auch eine günstige Bewertung, bei der wir wiederum das eine oder andere Problem nicht sehen. Warren Buffett, um noch einmal auf das Orakel von Omaha zu sprechen zu kommen, konzentriert sich eher auf die Aktien, bei denen möglichst alles stimmt. Oder die Probleme so klein oder temporär sind, dass er trotz dieser profitieren kann.

Nicht immer nur ein Ja

Nein zu sagen kann einen als Investor erfolgreicher machen. Warren Buffett hat das sogar als eine sehr wichtige Eigenschaft ausgemacht. Wobei es nicht eine prinzipielle Ablehnung ist, die uns besser macht, es ist der tiefe Research und das mögliche Ergründen von Risiken und Baustellen.

Positiv ausgedrückt führt das dazu, dass man besser investiert. Oder man als Investor keinen Grund sieht, um Nein zu sagen, was unterm Strich dann viel Qualität zu einem soliden Preis bedeuten dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...