Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa-Aktie: Bereit für den nächsten Kurssprung?

Megatrend 2022 Börse
Foto: Getty Images

Die Lufthansa (WKN: 823212) macht weiter große Schritte in Richtung Normalität. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte die Kranich-Airline einen Umsatzsprung um satte 109 % auf 5,36 Mrd. Euro melden. Damit ist man dem Vorkrisenniveau von 7,9 Mrd. Euro schon wieder erheblich näher gekommen.

Das wird auch an der Börse honoriert. Denn während die meisten Aktien seit Jahresbeginn mit deutlichen Kursverlusten zu kämpfen haben, gehört die Lufthansa-Aktie zu den wenigen Gewinnern am Markt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie um mehr als 10 % auf 6,90 Euro zugelegt (Stand: 06.05.2022). Aber kann die Aktie auch noch weiter zulegen oder droht sie in den Abwärtssog des restlichen Marktes abzutauchen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lufthansa nähert sich dem Vorkrisenniveau

Zumindest hat die Lufthansa gute Chancen, die starke Performance aufrechtzuerhalten. Denn aktuell deutet alles darauf hin, dass die Airline auch in den kommenden Monaten weiteren Auftrieb haben wird. Insbesondere der Tourismus gewinnt wieder an Schwung und beschert der Lufthansa steigende Einnahmen.

Im Gesamtjahr soll die angebotene Kapazität schon wieder 70 % des Vorkrisenniveaus erreichen. Damit ist aber gleichzeitig auch ausgeschlossen, den Umsatz wieder auf Vorkrisenniveau zu hieven. Das ist aber zum Glück kein Problem, solange man die Kosten unter Kontrolle hat. Und hier scheint alles nach Plan zu verlaufen.

Denn im ersten Quartal sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich langsamer gestiegen als der Umsatz. Dadurch konnte der Verlust massiv eingedämmt werden. Trotzdem lag der Verlust vor Steuern aber noch bei 690 Mio. Euro. Im Vorjahr hat die Lufthansa sogar noch mehr als 1,3 Mrd. Euro verloren. Noch deutlicher wird der gewaltige Fortschritt, wenn man die Zahlen mit denen des Geschäftsjahres 2019 vergleicht. Damals wurde das Ergebnis noch nicht von den Folgen der Pandemie belastet. Trotzdem ist auch damals ein Verlust vor Steuern von 412 Mio. Euro angefallen.

Ist das der Katalysator für den nächsten Kurssprung?

Das erste Quartal ist ganz einfach eins der schwierigsten für die Airlines. Mit ganz viel Glück kann die Lufthansa in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren zumindest in einem einzelnen Quartal aus den roten Zahlen fliegen. Das gesamte Geschäftsjahr wird aber zweifellos ein weiteres Mal tief in den roten Zahlen bleiben. Der Verlust des ersten Quartals ist nicht einfach aufzuholen.

Aber in dem Quartalsbericht versteckte sich sogar noch eine weitere hervorragende Nachricht. Denn trotz des Verlustes hat das operative Geschäft mehr Geld in die Kassen gespült, als für Investitionen nötig war. Daher konnte die Nettoverschuldung auf 8,2 Mrd. Euro verringert werden.

Zusammengefasst ist die Lufthansa auf dem besten Weg zurück zur Normalität. Die Umsätze steigen kräftig, die Verluste fallen und auch der Schuldenberg schmilzt langsam dahin. Für die Aktie sind das sehr gute Voraussetzungen. Zumindest dürfte es dabei helfen, die Aktie vor dem Absturz zu bewahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...