Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz, Vonovia, Fielmann: Selten gibt es diese Dividendenqualität zu diesen Top-Preisen!

Aktien
Foto: Getty Images

Allianz (WKN: 840400), Vonovia (WKN: A1ML7J) und Fielmann (WKN: 577220) besitzen eine Gemeinsamkeit: Sie bezahlen eine Dividende. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass sie unternehmensorientierte Qualität besitzen. Ob es Dividendenqualität ist, das ist so eine Sache, teilweise gab es Kürzungen. Aber trotzdem ist die Bewertung top.

Blicken wir heute daher auf die Aktien der Allianz, von Vonovia und von Fielmann. Sowie auf die Konditionen, die Foolishe Investoren kennen sollten. Grundsätzlich ist die fundamentale Bewertung aufgrund sinkender Aktienkurse eher preiswert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz: Dividendenqualität bei einem KGV in der Nähe von 10

Eine erste Aktie, die wir uns heute etwas näher ansehen wollen, ist die der Allianz. Zur Dividende eine relativ einfache Bestandsaufnahme: Bei einer Ausschüttung von 10,80 Euro und einem Aktienkurs von 195,70 Euro erhalten wir eine Dividendenrendite von 5,5 %. Ein Ausschüttungsverhältnis von bereinigt knapp über 50 % und eine Historie mit mehr als zehn Jahren konsequenter Auszahlungen ist für mich eines: ein Inbegriff von Dividendenqualität. Wobei die Dividende je Aktie in diesem Jahr um mehr als 12 % erhöht worden ist.

Diese Dividendenaktie gibt es momentan für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 (bereinigt um Sondereffekte). Sowie zu einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von ca. 1. Das ist für mich eine wirklich günstige Bewertung, zumal das Management der Allianz von moderatem Wachstum und Dividendenwachstum bis zum Jahr 2024 spricht.

Natürlich ist das Marktumfeld derzeit unsicher, für einen Versicherer ist das nicht gerade einfach. Aber die operative Basis bleibt offenbar stark und preiswert. Langfristig orientierte Investoren können auch oder vor allem nach dem Ex-Dividendendatum einen näheren Blick riskieren.

Vonovia: 4,6 % Dividendenrendite!

Mal ehrlich: Eine Mietrendite von 4,6 % ohne Aufwand? Das bietet derzeit in einem übertragenen Sinne die Aktie von Vonovia. Operativ fußt das Fundament auf Wohnimmobilien, was ein defensiver, zeitloser Ansatz ist. Oder eine besondere Dividendenqualität, die von dieser Dividendenaktie ausgehen kann. Trotz faktischer Kürzung der Ausschüttungssumme je Aktie um drei Eurocent im Jahresvergleich.

Vonovia rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2022 mit einem moderaten Wachstum. Die Funds from Operations sollen bis auf 2,1 Mrd. Euro klettern, was nach dem Deal mit der Deutsche Wohnen ein solides und sogar auf verwässerter Basis bestehendes Wachstumspotenzial je Aktie darstellen dürfte.

In diesem Zuge spricht das Management von Vonovia in Zukunft von ebenfalls wachsenden Dividenden. Bei einem Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 12 ist auch das eine preiswerte Bewertungslage für mich. Vor allem für langfristig orientierte Investoren, die ein solides Dividendenrendite-Potenzial suchen.

Fielmann: Unternehmensorientierte Qualität & Dividende!

Fielmann ist eine Aktie, die ebenfalls eine solide Dividendenqualität zu einem attraktiven Preis besitzt. Bei einer Jahresdividende von voraussichtlich 1,50 Euro je Aktie und einem Kursniveau von 47,82 Euro liegt die Dividendenrendite im Moment bei 3,13 %. Solche Bewertungen sieht man bei der defensiven Aktie eher selten. Die jedoch zugegebenermaßen auch in der Corona-Pandemie ein wenig litt und unter anderem temporär die Dividende kürzte.

Aber kommen wir zur restlichen Bewertung: Fielmann ist gemessen an einem 2021er Ergebnis je Aktie von 1,63 Euro mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 29,3 nicht optisch günstig. Preiswerter ist da schon das Kurs-Cashflow-Verhältnis, das bei einem Wert von unter 12 notiert. Selbst wenn die Wahrheit in der Mitte liegt: Das ist für die defensive Klasse im Markt der wenig zyklischen Sehhilfen eine interessante Ausgangslage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Fielmann und Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...