Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Top-Wachstumswert hat gerade einen Umsatzrückgang erlitten – und es ist nicht Netflix

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Der Streaming-Branchenführer Netflix (WKN: 552484) beherrscht derzeit die Schlagzeilen, nachdem er bekannt gab, dass er im ersten Quartal Abonnenten verloren hat. Dies beendete einen jahrzehntelangen Wachstumstrend und ließ die Aktie am folgenden Handelstag um 35 % sinken.

Aber es gibt noch ein anderes großes Unternehmen, das gerade einen ähnlichen Umsatzrückgang für das erste Quartal gemeldet hat: Carvana (WKN: A2DPW1), ein führender Gebrauchtwagenhändler im digitalen Raum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Während der Pandemie hatte das Unternehmen dank eines Mangels an Neuwagen einen kräftigen Wachstumsschub, aber ein Umsatzrückgang im ersten Quartal beendete eine Wachstumssträhne, die bis ins Jahr 2014 zurückreichte. Was bedeutet das für die Carvana-Aktie?

Einbruch bei Umsatz und Bruttogewinn

Der pandemiebedingte Mangel an Neuwagen hat nicht nur den Absatz von Gebrauchtwagen angekurbelt, sondern auch die Gebrauchtwagenpreise in die Höhe schnellen lassen. Es war ein Phänomen, das sich zwangsläufig umkehren musste. Kein vernünftiger Mensch kann wirklich erwarten, dass der Wert seines Fahrzeugs steigen würde.

Der Manheim-Gebrauchtwagenwertindex erreichte im Januar 2022 einen Höchststand von 236,3 und fiel dann im April auf 221,4. Dies ist der niedrigste Wert seit September 2021 und der dritte Monat in Folge, in dem er rückläufig ist.

Für Gebrauchtwagenverkäufer wie Carvana ging dies mit zwei Dingen einher: einem Rückgang der Verkäufe und einem Rückgang des Bruttogewinns pro verkauftem Auto.

Dennoch übertreffen die vierteljährlichen Umsätze von Carvana die Zahlen, die das Unternehmen noch vor ein paar Jahren erzielte. Das Wachstum des Unternehmens ist atemberaubend. Der sinkende Bruttogewinn pro Auto ist jedoch besorgniserregend, da Carvana auf einem Bestand an Gebrauchtwagen sitzt, und ein weit verbreiteter Preisverfall könnte die Gewinnspannen weiter drücken und dem Unternehmen erheblichen finanziellen Schaden zufügen.

Die Zukunft ist ungewiss

Carvana verzeichnet trotz seiner starken Verkaufsleistung während der Pandemie immer noch Nettoverluste. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, langfristig eine Marge auf der Grundlage des EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) zwischen 8 und 13,5 % zu erzielen. Das Unternehmen hat diese Marge jedes Jahr verbessert, aber im letzten ersten Quartal ist die Zahl wieder tief in den negativen Bereich eingebrochen.

Diese Entwicklung ist vor allem auf den schrumpfenden Bruttogewinn pro verkauftem Auto zurückzuführen.

Wenn sowohl Umsatz als auch Bruttogewinn weiter sinken, wird Carvana mit einem doppelten Gegenwind konfrontiert, der die Erreichung seiner EBITDA-Ziele erschwert. Das Endergebnis werden weitere Nettoverluste sein, was für die Anleger schwer zu schlucken ist, wenn man bedenkt, dass die Aktie bereits 75 % unter ihrem Allzeithoch liegt.

Das digitale Konzept des Unternehmens für den Gebrauchtwagenverkauf zieht jedoch eindeutig Kunden an. Anstatt auf Autohöfen herumzulaufen, können potenzielle Käufer einen Kauf online tätigen und sich ihr Auto von Carvana direkt nach Hause liefern lassen. Das bedeutet, dass das Unternehmen nicht in jedem US-Bundesstaat eigene kostspielige Verkaufsstellen unterhalten muss, sondern das Internet nutzt, um sich zu vergrößern und 81 % der US-Bevölkerung zu erreichen.

Dies ist höchstwahrscheinlich die Zukunft des Autokaufs, aber letztendlich muss Carvana seinen Erfolg in Gewinne für die Anleger umwandeln. Andernfalls könnte sich die Aktie des Unternehmens nur schwer erholen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Anthony Di Pizio besitzt keine der angegebenen Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Carvana und Netflix. Dieser Artikel erschien am 24.4.2022 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...