Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Top-Aktien mit 5 % Dividendenrendite

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Du suchst Top-Aktien mit 5 % Dividendenrendite? Dann ist der heutige Fahrplan eigentlich bereits festgeschrieben. Lass uns daher heute einmal kein weiteres Geplänkel aufziehen, wo Chancen und Risiken sind. Du wirst schon deine Gründe haben.

Also, los geht’s: Hier sind meine drei Top-Aktien mit 5 % Dividendenrendite, die man jetzt näher ansehen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite: IIPR!

Eine erste Top-Aktie, die jetzt auf 5 % Dividendenrendite kommt, ist Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Mal ehrlich: Wolltest du nicht auch schon des Öfteren eine wachstumsstarke Aktie mit einer hohen Ausschüttung, einer zuverlässigen Historie und einer günstigen Bewertung für ihr Wachstumspotenzial? Herzlichen Glückwunsch: Deine Suche ist heute zu Ende.

Innovative Industrial Properties hat zuletzt die Funds from Operations je Aktie erneut im höheren zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Auf normalisierter Basis lag das Wachstum bei 38 %. Gleichzeitig ist das Kurs-FFO-Verhältnis mit einem Wert von 19,5 vergleichsweise preiswert. Im letzten Quartal kletterte die Dividende im direkten Quartalsvergleich um 16,7 %. Das sind die Konditionen. Einzige Mankos: Wachstum ist im Moment nicht gefragt. Zudem gibt es einen Shortseller-Bericht, der die Aktie negativ beeinflusste.

Wenn wir trotzdem ein Fazit ziehen, so glaube ich: Bei 5 % Dividendenrendite ist diese Top-Aktie ihr Risiko wert. Deshalb ist Innovative Industrial Properties eine kurzfristige Chance auf dieser Bewertung. Sie mag nicht defensiv sein, dafür jedoch solide und wachstumsstark.

Allianz: Auch wenn du ein Jahr warten musst

Eine zweite Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite ist die der Allianz (WKN: 840400). „Nach der Dividende ist vor der Dividende“ mag als Motto für Einkommensinvestoren schwierig sein. Bei einer zuletzt ausgezahlten Ausschüttung von 10,80 Euro läge die Dividendenrendite im Moment jedoch bei über 5,5 %. Das ist das Warten wert, wenn du mich fragst.

Aber das ist nicht alles. Das Management der Allianz rechnet auch in den nächsten Jahren mit einem stabilen, moderaten Wachstum. Ergebnis je Aktie und auch Dividende sollen im mittleren, einstelligen Prozentbereich wachsen. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von bereinigt 10,5 liegt die Bewertung insgesamt auf einem preiswerten Niveau.

Was ist schon ein Jahr warten, um erneut eine Dividende zu erhalten? Foolishe Investoren mit Weitblick setzen jetzt auf diese Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite, wenn sie einen Kompromiss aus Bewertung, moderatem Wachstum und solidem, etablierten Geschäftsmodell suchen.

Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite nach Warren Buffett

Zu guter Letzt ist Store Capital (WKN: A12CRU) für mich eine Top-Aktie mit 5 % Dividendenrendite, die eine besondere Qualität besitzt: Warren Buffett setzt auf diesen Namen. Zugegebenermaßen mit einem wirklich eher geringen Einsatz. Aber es ist der einzige Real Estate Investment Trust, der in seinem Depot vorhanden ist.

Das Management von Store Capital verfolgt eine gute Strategie. In jedem Quartal gibt es weitere Zukäufe, die die operative Basis erweitern. Mehr Immobilien bedeuten mehr Funds from Operations. Im Quartalsvergleich kletterte der Wert erneut um einen US-Cent. Das ist zwar nicht viel, bei einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 13 für das laufende Jahr ist die Bewertung für die Qualität und das moderate Wachstumspotenzial aber nicht zu teuer.

Zudem besteht dadurch auch bei dieser Top-Aktie mit derzeit sogar 5,5 % Dividendenrendite die Aussicht auf ein moderates Dividendenwachstum. Alles zusammen ist prädestiniert dafür, solide Renditen zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Innovative Industrial Properties und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfehlt Aktien von Innovative Industrial Properties und empfiehlt Store Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...