Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rekordergebnis und Erhöhung des Ausblicks: Bei meiner größten deutschen Aktie läuft es rund

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Da der Münchener Medizintechnik-Konzern Siemens Healthineers (WKN: SHL100) die größte deutsche Position in meinem Depot ist, schaue ich mir die Quartalszahlen immer ganz genau an. Diese Woche war es wieder so weit, das Unternehmen stellte die Zahlen für das zweite Quartals des Geschäftsjahres 2022 vor. Diese fielen stark aus und ließen die Aktie etwas steigen. Seit Jahresbeginn notieren die Aktien von Siemens Healthineers jedoch immer noch 20 % im Minus (Stand: 05.05.22, gilt für alle Angaben). Lohnt sich heute ein Einstieg?

Die aktuellen Quartalszahlen im Detail

Im abgelaufenen Quartal stieg der vergleichbare Umsatz um 16 %, das bereinigte EBIT um 47 %. Umsatz und EBIT in diesem Quartal stellten jeweils neue Rekordmarken für das Unternehmen auf. Der Umsatz wuchs in allen Segmenten. Haupttreiber des Wachstums war jedoch eine hohe Nachfrage nach COVID-Schnelltests in Europa und den USA. Klammert man diese Tests aus, verbleibt immer noch ein Umsatzwachstum von 4 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aufgrund der starken Zahlen hat das Management den Ausblick für das Gesamtjahr 2022 erhöht. Statt von bisher 3 bis 5 % Umsatzwachstum geht das Management jetzt von 5,5 bis 7,5 % aus. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll jetzt um im Mittelwert 47 % statt bisher 43 % steigen.

Die Entwicklung der letzten Jahre

Damit würde das Unternehmen die Wachstumsgeschichte der letzten Jahre fortsetzen. Seit der Abspaltung im Frühjahr 2018 von Siemens hat sich das Unternehmen toll entwickelt. Die Umsätze und Gewinne steigen seit vielen Jahren. Lediglich im Jahr 2020 gab es coronabedingt einen leichten Rückgang. Das Geschäftsjahr 2021 stellte den bisherigen Rekord beim Umsatz und Ergebnis auf. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 24 % auf 18 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie konnte um 11 % gesteigert werden.

Der Blick nach vorne

Das Management hat für die nächsten drei Jahre ein Umsatzwachstum von 6 bis 8 % sowie ein Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie von 12 bis 15 % prognostiziert. Besonders in den Bereichen digitaler Zwilling, Daten- und KI-gestützte Anwendungen sowie Präzisionstherapie sieht sich Siemens Healthineers stark für die Zukunft aufgestellt.

Mein Fazit

Siemens Healthineers deckt ein breites Spektrum der Medizintechnik ab und wächst kontinuierlich. Der demografische Wandel sowie die zunehmende Technologisierung des Gesundheitswesens spielen dem Unternehmen in die Karten. Weiterhin gefällt mir, dass der Konzern in vielen Bereichen Technologieführer ist und 54 % der Umsätze wiederkehrend sind. Eine gewisse Unabhängigkeit von der Konjunktur ist ein weiterer Pluspunkt für mich.

Bezogen auf das anvisierte Ergebnis in 2022 beträgt das erwartete KGV 23. Das finde ich nicht zu hoch für ein so solide wachsendes Unternehmen. Ich bin mit meiner Siemens Healthineers-Position sehr zufrieden. Ein Nachkauf drängt sich für mich aber nicht auf, ich sehe bei anderen stark gefallenen Aktien aktuell noch größere Chancen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Siemens Healthineers. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...