Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine Geheimwaffe für den Aufbau eines passiven Einkommens

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Die Vorzugsaktien von BP und Aviva behielten ihre Dividenden bei, auch als die Stammaktien ihre Dividenden senkten
  • Vorzugsaktien zahlen feste Dividenden, die gezahlt werden müssen, bevor Dividenden an die Stammaktionäre ausgeschüttet werden können
  • Bei den aktuellen Kursen haben BP-Vorzugsaktien eine Rendite von 5 % und Aviva-Vorzugsaktien eine Rendite von 6 %.

Passives Einkommen

Aktien, die Dividenden ausschütten, können für mich als Anleger eine gute Möglichkeit sein, passives Einkommen zu erzielen. Aber Dividendenaktien können auch riskante Anlagen sein.

Manchmal können Unternehmen beschließen, die Ausschüttungen an die Anleger zu kürzen oder sogar ganz einzustellen. Und wenn sie das tun, versiegt nicht nur der passive Einkommensstrom, sondern auch der Kurs der Aktien kann infolgedessen abstürzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Angesichts der Stagflation und einer möglichen Rezession bin ich zunehmend besorgt, dass immer mehr Unternehmen ihre Dividendenzahlungen kürzen oder aussetzen werden. Wenn die wirtschaftlichen Bedingungen schwierig werden, müssen die Unternehmen vielleicht ihre Barmittel behalten, um zu überleben. Oder sie verwenden es, um Wachstumsmöglichkeiten zu finanzieren, während ihre Konkurrenten zu kämpfen haben. Be

Zum Glück habe ich eine Geheimwaffe, die ich nutze, um ein passives Einkommen aufzubauen.

Vorzugsaktien

Um ein passives Einkommen zu erzielen, auf das ich mich in schwierigen Zeiten verlassen kann, versuche ich, Vorzugsaktien zu kaufen. Wie Stammaktien schütten auch Vorzugsaktien Dividenden an ihre Besitzer aus. Aber im Gegensatz zu Stammaktien hat die Unternehmensleitung nicht den gleichen Ermessensspielraum, wie viel sie jedes Jahr ausschüttet.

Zwei Beispiele für Unternehmen, die Vorzugsaktien haben, die man kaufen kann, sind BP (WKN:850517) und Aviva (WKN:A0M2KW). Beide Unternehmen haben ihre Dividende 2018 und 2019 erhöht, bevor sie sie 2020 deutlich gesenkt haben.

Wenn ich die Stammaktien dieser Unternehmen besitzt hätte, hätte ich vor der Pandemie gute Dividenden erhalten. Aber als ich sie am meisten brauchte – in den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten – hätte mich mein passives Einkommen im Stich gelassen.

Hätte ich dagegen die Vorzugsaktien dieser Unternehmen besessen, wären meine Dividendenzahlungen ununterbrochen weitergeflossen. Die 9 %igen Vorzugsaktien von BP schütteten zweimal pro Jahr eine Dividende von 4,5 Pence an ihre Aktionäre aus. Die Vorzugsaktien von Aviva schütteten zwei Mal eine Dividende von je 4,375 Pence aus.

Das liegt daran, dass die Dividende der Vorzugsaktien festgelegt ist. Nimm BP als Beispiel. Die Dividende der Vorzugsaktien wird nicht erhöht, wenn das Unternehmen aufgrund hoher Ölpreise mehr Geld verdient, aber sie wird auch nicht gesenkt, wenn der Ölpreis fällt.

Die Unternehmensleitung kann zwar beschließen, in einem bestimmten Jahr überhaupt keine Dividende zu zahlen, aber die versäumten Zahlungen sammeln sich an und müssen in voller Höhe nachgezahlt werden, bevor eine Dividende an die Stammaktionäre ausgezahlt werden kann. Das bedeutet, dass ich früher oder später mit den Dividendenzahlungen rechnen kann, die ich normalerweise erhalte.

Fazit

Ich erwäge den Kauf von Vorzugsaktien sowohl von BP als auch von Aviva für mein passives Einkommensportfolio. Bei den aktuellen Kursen zahlen die BP-Aktien eine Dividende von 5 % und die Vorzugsaktien von Aviva haben eine Dividendenrendite von etwa 6 %. In beiden Fällen ist das für mich attraktiv.

Die Dividenden von Vorzugsaktien sind zwar begrenzt, aber es ist auch weniger wahrscheinlich als bei Stammaktien, dass sie mich in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld im Stich lassen. Deshalb sind sie meine Geheimwaffe, um passives Einkommen aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Stephen Wright  auf Englisch verfasst und am 30.04.2022 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK besitzt keine der genannten Aktien. Die Ansichten über die in diesem Artikel erwähnten Unternehmen sind die des Autors und können daher von den offiziellen Empfehlungen abweichen, die wir in unseren Abonnementdiensten wie Share Advisor, Hidden Winners und Pro geben. Wir bei The Motley Fool glauben, dass wir durch die Berücksichtigung einer Vielzahl von Erkenntnissen bessere Investoren werden.



Das könnte dich auch interessieren ...