Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man die Volatilität der Märkte zu seinem Vorteil nutzt

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Als Investor kann der historische Kontext bei der Entscheidungsfindung helfen, vor allem wenn es um Zeiten großer Marktschwankungen geht. In diesem Auszug aus “Ask Us Anything” auf Motley Fool Live, der am 22. April aufgezeichnet wurde, erklärt Fool.com-Mitarbeiter Jon Quast, wie Marktrückschläge tatsächlich Anlagemöglichkeiten eröffnen können.

Jon Quast: Ich würde sagen, dass eines der Dinge, die mir schon früh eingebläut wurden, die Tatsache war, dass der Markt im Durchschnitt jedes dritte Jahr einen Rückschlag erleidet und dass diese Rückschläge von 10 %, 15 % oder 20 % regelmäßig vorkommen und eine Chance darstellen. Du brauchst keine Angst zu haben, in solchen Phasen zu investieren, sondern kannst die Volatilität als langfristiger Investor zu deinem Vorteil nutzen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das sind die drei Aktien, die ich während des Rücksetzers 2018 gekauft habe, und ich habe sie nicht ausgesucht. Ich weiß nicht, ob das das richtige Datum ist, das ich hier in den Y-Charts eingefügt habe, aber es handelt sich um Micron Technology (MU -1,17 %), MKS Instruments (WKN:920343 -2,67 %) und Trex (WKN:938716 -3,01 %), die nicht unbedingt alle den Markt schlagen, aber gute Renditen abwerfen, die ich in dieser Zeit der allgemeinen Volatilität gekauft habe.

Ich glaube, dass ich früher Angst gehabt hätte, zu investieren, wenn der Markt runter, runter, runter ging. Aber die Erkenntnis, dass dies ein normaler Vorgang am Aktienmarkt ist, hat mir ein bisschen Mut gemacht, ein bisschen Mut, um einige Aktien zu kaufen, die ich zu dieser Zeit im Auge hatte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jon Quast auf Englisch verfasst und am 29.04.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Trex.



Das könnte dich auch interessieren ...