Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aufgepasst! Warren Buffett setzt erneut 350.000.000 US-Dollar auf diese Aktie!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Dass Warren Buffett jetzt 336 Mio. US-Dollar in eine Aktie investiert hat, ist eigentlich keine große Schlagzeile mehr. Schließlich ist das Orakel von Omaha inzwischen in einer Art Kaufrausch. Wobei der Starinvestor von sich selbst sagt, dass er eher in eine Art lethargische Phase verfällt, nachdem er kurzfristig 41 Mrd. US-Dollar netto in Aktien investierte.

Nun gibt es zu Anfang des Monats Mai jedenfalls einen weiteren Kauf: 336 Mio. US-Dollar sind vom Cash-Bestand von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) in eine bestehende Beteiligung geflossen. Wie gesagt: keine große Schlagzeile. Aber es zeigt, dass der Starinvestor weiterhin von dieser Aktie überzeugt ist, auch jetzt noch mit einer gestiegenen Bewertung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: 336 Mio. US-Dollar in Occidental Petroleum

Wie jetzt unter anderem die US-Portale Barrons und Benzinga titeln, investierte Warren Buffett 336 Mio. US-Dollar in die Aktien von Occidental Petroleum (WKN: 851921). Damit soll er seine bestehende Position auf 142,3 Mio. Anteilsscheine ausgebaut haben. Oder, konkreter: Es sind weitere 5,9 Mio. Aktien an der Ölwette dazugekommen.

Offenbar tätigte Warren Buffett die Käufe am 2. und am 3. Mai dieses Jahres. Es ist zugegebenermaßen ein kleinerer Ausbau der Position. Aber trotzdem ist das ein Kursniveau, das inzwischen ca. doppelt so hoch liegt wie noch zum Jahresanfang. Wobei der Starinvestor einen Vorteil besitzt: Er hält Optionen, um Aktien zu fixen Konditionen zu kaufen. Bemerkenswerterweise nähert sich das Kursniveau inzwischen der Marke der Optionen an. Das heißt, bald wäre selbst ein Ausbau der Position mit einem Discount möglich. Ein typischer Deal des Starinvestors.

Weiterhin können wir erkennen, dass Warren Buffett mit Berkshire Hathaway in die Old Economy investiert. Auch bei Chevron investierte das Orakel von Omaha unlängst einen zweistelligen Milliardenbetrag. Offenbar mag er die Bewertungen, die Aussichten auf starke Dividenden und einen freien Cashflow. Ob man das teilen möchte, das ist eine andere Frage.

Der Ölkonzern …?!

Ohne Zweifel erkennen wir, dass Warren Buffett weitermacht beziehungsweise in den vergangenen Wochen und Monaten regelrecht mit einem Kaufrausch der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ein neues Gesicht verpasst hat. Öl spielt in Zukunft eine stärkere Rolle. Wie gesagt: Es dürfte um den Cashflow und die derzeitigen Dividenden gehen, die dem Starinvestor Mittelrückflüsse ermöglichen.

Es gibt viele verschiedene Perspektiven. Zum Beispiel die, dass Warren Buffett selbst Occidental Petroleum noch auf diesem Bewertungsmaß attraktiv findet. Aber auch, dass das Orakel von Omaha Berkshire Hathaway dahin gehend verändert, dass Öl ein höheres Gewicht einnimmt. Dazu kann man als Investor unterschiedliche Meinungen haben. Für mich ist das ein bedeutender Wechsel im Portfolio.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...