Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: K-FFO-V von 12 möglich?

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) gibt es neue Erkenntnisse. Nicht nur, dass das Management in diesem Jahr auf der Hauptversammlung entscheidende Dinge zur Dividende und dem weiteren Wachstum gesagt hat. Nein, sondern es gibt auch ein frisches Zahlenwerk.

Nach der Hauptversammlung ist vor den Zahlen für das erste Quartal gewesen, wenn man es denn so möchte. Grundsätzlich sehe ich die Möglichkeit, dass die DAX-Aktie auf ein Kurs-FFO-Verhältnis von 12 kommen kann. Oder auf das titelstiftende K-FFO-V in dieser Höhe. Lass uns das näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Blicken wir auf die Zahlen!

Wie wir mit Blick auf das Zahlenwerk der Vonovia-Aktie feststellen können, kann das Management im ersten Quartal ein doch deutliches Wachstum bei dieser Kennzahl vorweisen. Mit einem Wert von 0,73 Euro je Aktie liegen wir starke 12,3 % über dem Vorjahreswert. Das geht natürlich unter anderem auch aus dem Merger mit der Deutsche Wohnen einher. Aber selbst bereinigt sind die Zuwächse eben solide.

Vielleicht der Vollständigkeit halber: Der Umsatz konnte ein Wachstum von 42,6 % im Jahresvergleich auf 1,63 Mrd. Euro vorweisen. Wohingegen die Funds From Operations auf Konzernebene um 44,4 % auf 564 Mio. Euro gewachsen sind. Eben ein fantastisches Wachstum, das einen klaren Auslöser besitzt.

Nun aber zurück zur Vonovia-Aktie: Wenn wir dieses Zahlenwerk weiterdenken, so kann es im Geschäftsjahr 2022 womöglich einen Wert von 2,92 Euro geben, der ziemlich nach an die Marke der 3,00 Euro heranrückt. Bei einem aktuellen Aktienkurs von ca. 36 Euro (nach der Präsentation der Zahlen) sehe ich entsprechend ein Kurs-FFO-Verhältnis von 12 als realistisch. Wobei sich dieser Wert konsequent durch ein moderates Wachstum verbilligen kann.

Erneut pro forma: Das Management betont im Ausblick zudem, dass man im laufenden Geschäftsjahr mit Funds from Operations auf Gruppenebene von 2 Mrd. Euro rechne. Ein Zielwert, der durchaus aufgrund dieser Zahlen realistisch erscheint.

Wirklich eine interessante Bewertung!

Die Vonovia-Aktie mit einem möglichen Kurs-FFO-Verhältnis von 12? Das ist attraktiv. Was ist, wenn sich noch dazu eine Dividendenrendite von über 4,5 % und Net Tangliable Assets von 63 Euro gesellen? Ich denke, mit einem Multiplikator von 0,6 auf Basis dieses inneren Wertes ist eine höhere Sicherheitsmarge bereits eingepreist.

Ich sehe in der Vonovia-Aktie derzeit eine klare, günstige Chance mit einem defensiven Geschäftsmodell. Wohnimmobilien gehen eigentlich immer. Zudem hat das Management die entscheidenden Weichen für ein solides Wachstum präsentiert, wovon man jetzt profitiert. Das ist eine attraktive Basis und eine günstige Bewertung für langfristig orientierte Investoren, die derzeit ein wenig Volatilität aushalten müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...