Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Und plötzlich will niemand „die neue Netflix“

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die neue Netflix (WKN: 552484): Wenn wir vor einem halben Jahr oder auch vor einem Jahr noch in dieser Art und Weise getitelt hätten, wäre die Intention klar gewesen. Es hätte sich um eine Erfolgsgeschichte gehandelt, die eine dominante Marktposition in einem relevanten Wachstumsmarkt beinhaltet.

Seit ein, zwei Quartalen hat diese Phrase jedoch eine neue Bedeutung: Unter der neuen Netflix verstehen wir Investoren eine Tech-Aktie, die vielleicht mal zu teuer gewesen ist und aufgrund dessen einen tiefen Fall erlebt hat. Oder auch eine solche Aktie, die noch dazu Schwierigkeiten beim Wachstum hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Niemand möchte die neue Netflix. Bemerkenswert: weder Unternehmen, noch Investoren. Ob das gerechtfertigt ist?

Die neue Netflix: Unternehmen gehen auf Distanz

Im Streaming-Markt von einer neuen Netflix-Aktie zu sprechen, ist lange Zeit in einem positiven Kontext möglich gewesen. Parallelen waren zu ziehen, egal ob es Wachstum, Qualität oder Content betraf, es war ein Ritterschlag, wenn diese Phrase fiel. In den vergangenen Wochen fällt mir jedoch immer mehr auf, dass Unternehmen das nicht einmal mehr wollen.

Paramount geht zum Beispiel auf Distanz. Deren CEO erklärte, dass es signifikante Unterschiede gebe. Worin auch immer sie liegen mögen: Es ist eine klare Abgrenzung. Für mich aufgrund der kurzfristigen Performance. Aber Paramount ist nicht das einzige Unternehmen.

Auch Spotify möchte nicht die neue Netflix sein. Hierbei hat das Top-Management auf Unterschiede verwiesen, was die strategische Ausrichtung angeht. Insbesondere nötige Investitionen in Content sind dabei eine Differenz. Ob das angemessen ist? Natürlich eine spannende Frage, wobei beide Tech-Aktien zuletzt nicht unbedingt das stärkste Wachstum geliefert haben.

Investoren wollen das ebenfalls nicht

Aber auch Investoren wollen offenbar nicht die neue Netflix. Sie wollen ja nicht einmal den alten Streaming-Platzhirsch. Zwei Quartale haben gereicht, damit diese Aktie beim breiten Markt unten durch ist. Aber auch das kann ziemlich attraktiv sein: Immerhin ist die Aktie inzwischen fast 70 % eingebrochen und wird mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 20 bewertet. Das erscheint preiswert, zumal es trotzdem noch eine starke Wettbewerbsposition in einem relevanten Zukunftsmarkt gibt.

Egal ob niemand mehr die neue Netflix will. Oder nicht einmal die Alte. Die Ablehnungshaltung des breiten Marktes kann so manche Chancen offenbaren. Vielleicht ist die eine oder andere sogar näher, als man denkt. Diese Streaming-Aktie hat man jedenfalls lange Zeit nicht mehr für diese Bewertung erhalten. Bislang ist auch nicht die Wachstumsgeschichte gestorben, sondern sie hat sich einfach nur verlangsamt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...