Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Börsencrash kurz und schmerzlos? 1 Grund für einen goldenen Aktiensommer

Hund mit Sonnenbrille
Foto: Getty Images

Alle erwarten einen Börsencrash. Die Stimmung ist so schlecht wie selten zuvor. Sogar ein MSCI-World-ETF ist mittlerweile rund 15 % von seinem Allzeithoch entfernt (Stand: 04.05.2022).

Die Gründe für diese Katastrophenstimmung liegen diesmal klar auf der Hand. Es ist eine toxische Mischung aus Leitzinserhöhung, Lieferengpässen und Krieg. Also handfeste Dinge, die jeder sehen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch gerade diese Transparenz lädt dazu ein, sich in realitätsferne Horrorszenarien hineinzusteigern. Womöglich ist die Stimmung derzeit einfach viel zu schlecht. Grund genug, um sich auf einen goldenen Aktiensommer vorzubereiten.

Alle erwarten einen Börsencrash

Ein Börsencrash kommt oft aus dem Nichts. Später behaupten natürlich immer alle, dass sie es schon immer gewusst hätten.

Aber wer hatte 2008 den US-Immobilienmarkt auf dem Schirm? Wer konnte die Risiken strukturierter Finanzprodukte korrekt einschätzen? Der deutsche Wald-und-Wiesen-Aktionär sicher nicht.

Doch dann kommt der Börsencrash und man schwört sich, nächstes Mal vorher schnell zu verkaufen. Dieses nächste Mal könnte jetzt sein. Aber kann es wirklich einen harten Börsencrash geben, wenn alle ihn erwarten?

Kaufe niemals gegen die US-Notenbank an

Aber natürlich! Erst recht, wenn die US-Notenbank es so will.

Das Rezept ist denkbar einfach: Mit steigenden Leitzinsen saugt man nach und nach Geld aus dem Aktienmarkt. Bis man die selbst gesteckten Ziele erreicht hat.

Momentan scheint der US-Notenbank die hohe Inflation und den überhitzten Arbeitsmarkt im Visier zu haben. Und wie heißt es so schön? Kaufe niemals gegen die US-Notenbank an. Du wirst verlieren.

Es brennt an allen Ecken

Gleichzeitig spricht allerdings nichts gegen einen schnellen und einigermaßen schmerzlosen Börsencrash. Schmerzlos vor allem dann, wenn die Kurse nach dem Crash schnell wieder Fahrt aufnehmen.

Dieses Szenario erwarten die Wenigsten. Denn es brennt scheinbar an jeder Ecke.

Wenn man sich so umhört, scheint ein Atomkrieg bereits fest eingeplant zu sein. Bunker-Architekten können sich vor Aufträgen kaum retten.

Hinzu kommt natürlich eine drohende Welthungerkrise. Öl und Mehl sind ja gut sichtbar vergriffen.

Der kommende Börsencrash könnte eine große Chance für Optimisten sein

Risiken gibt es durchaus. Aber ist der ultimative Börsencrash am Ende wirklich so heiß, wie er jetzt gekocht wird?

Der überall prognostizierte Atomkrieg könnte am Ende zu einem lokalen Konflikt zusammenschrumpfen, der über Jahre mehr oder weniger heiß bleibt (was schlimm genug ist!). Das Lieferkettenproblem könnte sich dank der bevorstehenden Erleichterung über die Rücknahme von COVID-Beschränkungen schnell in einen Angebotsüberschuss verwandeln. Damit wäre dann auch die Inflation kein Thema mehr.

Nicht zuletzt erwartet doch wirklich niemand steigende Aktienkurse im Sommer. Denn die Sommersaison am Aktienmarkt ist traditionell schwach.

Aus meiner Sicht ist das eine gute Ausgangslage für einen goldenen Aktiensommer, den kaum jemand erwartet. Außer jenen, die sich schon heute über bessere Zeiten und hohe Renditen freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...