Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Klugschwätzer-Alarm! Warum du den Analysten auch bei dieser Aktie nicht alles glauben solltest

Aktien
Foto: Getty Images

Viele Analysten und Marktteilnehmer sind enttäuscht: LPKF (WKN: 645000) erzielte im ersten Quartal 2022 einen Gewinn je Aktie von nur 0,03 Euro. Das ist zwar immerhin endlich wieder ein Plus, aber Mr. Market hat anscheinend deutlich mehr erwartet.

Der Umsatz kletterte zwar auf 28 Mio. Euro. Das bedeutet zwar ein ordentliches Plus von 62 % gegenüber dem ersten Quartal 2021. Die Schätzungen der Analysten lagen im Vorfeld allerdings um 2,7 Prozentpunkte höher.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was mir daran besonders auffällt: Vor wenigen Wochen hatte das Management um den noch recht frischen CEO Klaus Fiedler ein Umsatzziel von 22 bis 26 Mrd. Euro für das erste Quartal ausgegeben. Du siehst: LPKF hat die eigene Guidance sogar übertroffen. Und trotzdem ist es vielen Marktteilnehmern nicht genug.

Für das kommende Jahr erwarten die Experten aus den großen Investmenthäusern nun ein sattes Umsatzwachstum von 25 %.

LPKF blickt in eine ungewisse Zukunft

Das Management ist weiterhin eher vorsichtig. Aufgrund des aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfelds sei die Planbarkeit und Vorhersehbarkeit der Geschäftsentwicklung deutlich eingeschränkt.

Im Gesamtjahr 2022 soll der Umsatz dann auf mindestens 110 Mio. Euro steigen, die EBIT-Marge auf 2 bis 7 %. Warum dieser Optimismus? Mut macht mir insbesondere der gestiegene Auftragseingang. Dieser legte 2021 um 15,2 % auf 117,9 Mio. Euro zu. Der gesamte Auftragsbestand lag zum Ende 2021 bei 62,6 Mio. Euro. Das sind 64 % mehr als im Vorjahr.

Langfristig ist LPKF ein solides Unternehmen

Steigende Auftragszahlen zeigen uns Fools, dass sich die Produkte von LPKF weiterhin großer Nachfrage erfreuen. Nur stimmen momentan die Produktionsbedingungen nicht. Corona, Lieferketten, Rohstoffpreise, Ukraine-Krieg: Die Problemlage ist vielschichtig. Daher lässt sich auch kaum voraussehen, ob der LPKF-Vorstand seine Ziele 2022 erreichen kann. Auch wir Fools haben keine Glaskugel.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von LPKF.



Das könnte dich auch interessieren ...