Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 % Dividendenrendite hauen mich selten vom Hocker

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Versteh mich nicht falsch: 5 % Dividendenrendite können weiterhin attraktiv sein. Wenn eine Dividendenaktie ein solches Bewertungsmaß besitzt, nachhaltig, qualitativ und solide erscheint, so ist das eine starke Ausgangslage. Solide Renditen, etwas Inflationsschutz und im Allgemeinen ein Besser-als-nix-Ansatz sind hiermit möglich.

Inzwischen gibt es wieder häufiger 5 % Dividendenrendite. Das führt dazu, dass die Qual der Wahl längerfristig und selektiver sein sollte. Oder eben mit einem klaren Fokus darauf, hinter welcher Aktie die besten Geschäftsmodelle stecken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nur die Masse ist jedoch nicht der Grund, warum mich ein solcher Wert nicht mehr so begeistert. Neben der allgemeinen Erkenntnis, dass solche Werte zwar besser als nix sein können, hat sich mein Ansatz inzwischen weitgehend gewandelt.

5 % Dividendenrendite: Lieber etwas anderes!

Aktien mit 5 % Dividendenrendite finden sich auch weiterhin in meinem Depot. Besondere Qualität zu einem solchen preiswerten Kurs zu kaufen, das werde ich immer mal wieder tun. Aber mein eigentliches Investmentfeld bei Dividendenaktien beinhaltet andere Chancen.

Um es kurz zu machen: Ich favorisiere eher Aktien zwischen 2 % und 4 % Dividendenrendite, bei denen ich jedoch eines erkennen kann: eine klare Wachstumsperspektive. Viele Aktien, die die 5 vor dem Komma haben, sind eher für ihr stagnierendes bis kaum wachsendes Geschäftsmodell bekannt. Deshalb gibt es zwar eine solide Rendite oder ein mögliches passives Einkommen. Aber eben häufig kaum etwas, das gemessen an der Gesamtrendite eine außergewöhnliche Performance hinlegt. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Was mich daher seit einigen Jahren wirklich begeistert, ist eher die Frage: Warum kann eine Aktie, die derzeit vielleicht zwischen 2 % und 3 % Dividendenrendite besitzt, womöglich langfristig auf einen Wert von deutlich 5 %, womöglich 10 % oder sogar noch mehr kommen? Mit einer solchen Perspektive versuche ich, die besten Dividendenaktien mit einem starken Wachstums- und Neubewertungspotenzial zu identifizieren. Wobei mein Einstandskurs so „günstig“ sein sollte, damit sie per Wachstum auf ein überproportionales Wachstum und eine außergewöhnliche Rendite kommen kann.

Eine Frage der Perspektive

5 % Dividendenrendite sind häufig ein sehr oberflächliches Merkmal. Eines, das Interesse auf sich zieht. Aber auch jetzt wieder geläufiger ist. Selektivität ist ein erster Ansatz, den ich im Moment predigen möchte. Doch ist das nicht alles, worum es mir im Kern geht.

Nein, sondern die Perspektive ist insgesamt relevant. Es geht darum, wie man maximalen Erfolg bei einer Dividendenaktie misst. Wäre es so einfach, dass man nur Aktien mit einer solchen Ausschüttungsrendite kauft, dann wären alle Einkommensinvestoren voraussichtlich überproportional erfolgreich. Aber das ist es eben leider nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...