Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett sagt, 90 % der Investoren machen diesen einen Fehler

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat das erfolgreiche Investieren als unternehmensorientierter Investor geprägt. Ein Fehler, den wir als Anleger daher jetzt machen können, ist, einen Buy-and-Hold-Ansatz zwar zu verfolgen, aber nicht auf die besten Unternehmen zu achten. So weit, so verständlich, oder?

Allerdings gibt es trotzdem im Alltag vieler Investoren einen Fehler. Warren Buffett sagte sogar, dass 90 % der Investoren diesen Fehler machen, den wir jetzt etwas näher ausführen wollen. Bereit? Dann lass uns zunächst auf ein Beispiel schauen, das das Missverständnis verdeutlicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: 90 % der Investoren machen diesen Fehler

Um eines vielleicht vorwegzunehmen: Der Fehler, den Warren Buffett bei vielen Investoren sieht, dreht sich um das Messen der Performance. Blicken wir dazu vielleicht auf eine Aktie, die der Starinvestor selbst im Portfolio hat, nämlich Coca-Cola (WKN: 850663), und schauen auf die vergangenen zwölf Monate.

Wenn du messen möchtest, wie erfolgreich deine Investition in Coca-Cola ist, was beachtest du? Vielleicht, dass die Aktie in den vergangenen zwölf Monaten um 9,73 Euro an Wert zugelegt hat, was ca. 18 % entsprach? Oder aber, dass die Aktie jeweils 1,70 US-Dollar Dividende ausgeschüttet hat, was in etwa einer Dividendenrendite von 3 % entsprochen hat? Möglich. Vielleicht auch die Summe der Dinge, was eine dritte Möglichkeit ist. Die richtige Antwort nach Warren Buffett ist jedoch etwas anderes. Und es hat nichts mit den vorgenannten Antwortmöglichkeiten zu tun.

Warren Buffett misst den Erfolg einer Beteiligung weder an der Aktienkursperformance noch an der Dividende. Das ist eher das schmückende Beiwerk. Nein, sondern er investiert, weil er langfristig nicht von einem steigenden Wert oder einer Dividende profitieren möchte, sondern vom freien Cashflow, den eine Aktie produziert. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 lag der freie Cashflow je Aktie zum Beispiel bei 2,59 US-Dollar. Das ist der Wert, mit dem der Starinvestor seinen Erfolg misst. Wobei es auch hier nicht um ein einzelnes Geschäftsjahr geht, sondern um die langfristige operative Performance.

Ändere deine Perspektive!

Wenn es um das wertorientierte, unternehmensorientierte Investieren wie bei Warren Buffett geht, ist das Messen von Erfolg nicht die Dividende. Oder ein steigender Aktienkurs oder sogar beides. Nein, sondern es geht um den operativen Erfolg und für den Starinvestor primär um den freien Cashflow, den er mit einer Investition einfährt.

Dieser Fokus ist entscheidend. Er ist langfristig, er ist unternehmensorientiert und auf den Erfolg gemünzt. Wenn wir das verändern, so werden wir langfristig bessere und erfolgreichere Investoren. Steigende Aktienkurse und auch eine Dividende dürften sich dann häufig von selbst ergeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...