Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Ja, ich double-down!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist für mich auf ein wirklich interessantes Bewertungsmaß korrigiert: Bei zwischenzeitlich lediglich 36 Euro habe ich die Entscheidung getroffen, Doubling-Down zu betreiben. Also mit größeren Investitionen in die Abwärtsspirale hinein zu kaufen, um meinen Einstandskurs zu verbilligen.

Natürlich ist diese Strategie riskant. Allerdings sehe ich die fundamentale Bewertung der Zalando-Aktie als extrem preiswert an. Bei einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von sogar unter 1 ist diese Aktie jedenfalls viel günstiger als zuvor. Selbst ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2 ist für mich für das weitere Wachstum nicht zu teuer gewesen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zumal der E-Commerce-Akteur auf einem geringen Niveau profitabel ist. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 40 ist die Bewertungslage ebenfalls alles andere als teuer. Deshalb nutze ich die Chance und betreibe Doubling-Down. Hier sind weitere Beweggründe, die mich dazu veranlassen.

Zalando-Aktie: Doubling-Down wegen der Qualität

Die fundamentale Bewertung haben wir eingangs bereits skizziert. Gehen wir heute einmal auf die Qualitätsebene des Unternehmens. Bei Zalando handelt es sich um die größte Onlineplattform für Mode und das Unternehmen ist in 23 Ländern aktiv. Zentrum ist die DACH-Region, aber es zeigt sich, dass wir eine Menge Potenzial noch vor uns haben, wenn die Internationalisierung oder die Europa-Isierung (gibt es das Wort?) erfolgreich ist.

Das Management hinter der Zalando-Aktie sieht selbst noch Wachstumspotenzial. Auch wenn der breite Markt ein Weltuntergangs- und kein Wachstumsszenario mehr einzupreisen scheint: Bis zum Jahre 2025 soll das Gross Merchandise Volume auf 30 Mrd. Euro anwachsen. Bei einer Marktkapitalisierung von zwischenzeitlich 9,5 Mrd. Euro dürfte das für mich auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von deutlich unter 0,5 hinauslaufen. Entscheidender ist jedoch, dass das Wachstum eben weitergeht. Selbst wenn es aufgrund der Inflation oder auch des Ukrainekriegs ein langsameres Wachstum gäbe: Eine leicht angepasste mittelfristige Prognose bei dieser Bewertung kann trotzdem ein Verdoppelungspotenzial beinhalten.

Weiterhin kann die Zalando-Aktie den Katalysator des Gewinnwachstums verfolgen. Profitabel ist die Wachstumsgeschichte schon jetzt. Wenn das Management es lediglich aus dem Stegreif schaffen sollte, die Nettogewinnmarge von ca. 2 % auf 5 % zu erhöhen (weniger Investitionen könnten ein Mittel sein), dann würde sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf 19 reduzieren. Ein solcher Wert wäre langfristig für mich denkbar. Wobei es eben unterm Strich doch Umsatzwachstum gibt. Für die Qualität des Unternehmens, den Wachstumsmarkt E-Commerce und die eigene Prognose ist mir die jetzige Bewertungslage daher einfach zu preiswert.

Doubling-Down für viel Potenzial

Natürlich besitzt die Zalando-Aktie auch Risiken. Ich bin jedoch überzeugt, dass diese Risiken bei der jetzigen Bewertungslage ausreichend eingepreist sind. Deshalb betreibe ich Doubling-Down, um die Einstandsbasis deutlich zu relativieren. Für mich erscheint das Chance-Risiko-Verhältnis mit am attraktivsten in dieser extremen Marktphase.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...