Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was bezahlst du, was erhältst du? Frag Warren Buffett

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat so manche Unterscheidungen geprägt. Insbesondere die zwischen dem Unternehmen und der Aktie ist relevant für Foolishe Investoren. Aber es gibt weitere.

Heute wollen wir uns eine solche ansehen. Im Kern geht es um die Frage: Was bezahlen wir als Investoren? Und was erhalten wir dafür? Das ist es, wofür uns Warren Buffett sensibilisieren kann. Kleiner Hinweis: Auch jetzt ist diese Frage einmal mehr besonders relevant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Was bezahlen, was erhalten wir?

Eigentlich ist es erneut eine Aussage von Warren Buffett, die in ihrer Einfachheit sehr bestechend ist. Bevor es um das thematische Einsteigen geht, wollen wir zunächst einen Blick auf das Zitat riskieren:

Der Preis ist, was du bezahlst. Value ist, was du erhältst.

Es ist erneut ein sehr prägendes Zitat darüber, welchen Fokus man haben sollte. Man bezahlt zwar einen Preis, das ist jedoch eine Variable, die sich ständig verändert. Im Endeffekt haben wir tagtägliche Schwankungen, teilweise auch mal extremer. So wie zuletzt in dieser volatilen Phase.

Für einen gewissen Preis erhalten wir jedoch einen Wert. Das ist es übrigens, worauf sich Warren Buffett stets konzentriert. Der Wert ist jedoch keine Kennzahl, die sich schnell verändert. Nein, sondern es ist eine Teil-Variable, der wir uns bei unserer Analyse nähern können. Aber auch der innere Wert kann sich natürlich verändern, denn idealerweise steigt er konsequent weiter.

Die meisten Investoren konzentrieren sich trotzdem sehr auf den Preis. Eine Aktie steigt oder fällt … was soll ich nur tun? Das sind häufige Fragen. Wer als Investor eher auf den inneren Wert der Aktie achtet, der erkennt sehr häufig: Bei Volatilität nicht verkaufen. Sondern vielleicht eher kaufen, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu einem günstigeren Kurs zu erhalten.

Jetzt relevant!

Diese Aussage von Warren Buffett ist für mich jetzt besonders relevant. Wir erkennen viele Bereiche, wo sich der Preis verändert hat. Wir erleben erneut mögliche Discounts, die sich für einige Investoren jedoch wie eine Bedrohung anfühlen. Tatsächlich ist es eher ein Ausverkauf, eben weil sich der innere Wert kaum verändert hat.

Denke an Warren Buffett, wenn du jetzt diese Marktphase für dich neu bewerten möchtest. Und ich glaube, du wirst viel bessere langfristige Investitionsentscheidungen treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...