Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hand auf’s Herz: Ist die Buffett-Aktie Kraft Heinz nach dem Q1 ein Kauf?

Foto: Getty Images

Die Buffett-Aktie Kraft Heinz (WKN: A14TU4) kann jetzt grundsätzlich für Foolishe Investoren interessant sein. Ein defensives Geschäftsmodell und zeitlose Pricing-Power sind in Tagen wie diesen schließlich gefragt. Aufgrund schlechter Jahre in der letzten Zeit ist die Aktie sogar vergleichsweise moderat bewertet. Zumindest, wenn wir andere Peers, auch zugegebenermaßen mit weniger Problemen, sehen.

Jetzt hat Kraft Heinz jedenfalls ein neues Quartalszahlenwerk vorgelegt. Schauen wir einmal, was uns dieses Update neben der allgemeinen These, der Pricing-Power, offenbart.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett-Aktie Kraft Heinz: Ein solides Quartal?

Zunächst einmal, dass die Buffett-Aktie Kraft Heinz auf einem Weg ist, der gar nicht mehr verkehrt erscheint. Zwar sind die Nettoerlöse im Jahresvergleich sogar um 5,5 % rückläufig gewesen. Auf organischer Basis hat es jedoch ein Wachstum von 6,8 % im Jahresvergleich gegeben, was vor allem auf ein Merkmal zurückzuführen ist: die besagte Pricing-Power.

Das Management von Kraft Heinz weist im internationalen Geschäft auf einen Price-Mix von 9,0 % hin, was ein schwächeres Mengenwachstum kompensieren konnte. Zumindest bereinigt erkennen wir daher, dass ein Wachstum in Zeiten der Inflation möglich ist.

Entscheidend ist jedoch auch, dass diese Buffett-Aktie ergebnisseitig wieder vermehrt in die Spur zurückfindet. Mit einem Ergebnis je Aktie von 0,60 US-Dollar bereinigt liegen wir zwar unter dem Vorjahreswert von 0,72 US-Dollar. Auf verwässerter Basis erhalten wir hingegen ein Ergebnisplus von 37 % auf 0,63 US-Dollar. Das ist ein Schritt in eine bessere Richtung.

Zudem hat das Management von Kraft Heinz erklärt, dass man erneut 0,40 US-Dollar Dividende an die Investoren ausschütten möchte. Ein Wert, der bei dem aktuellen Ergebnis je Aktie mit einem Ausschüttungsverhältnis von 63,5 % (verwässert) sehr nachhaltig erscheint. Aber macht das die Aktie zu einem Kauf?

Schauen wir auf die Bewertung

Wenn das Management der Buffett-Aktie Kraft Heinz dieses profitable Maß halten kann, so erhielten wir für das laufende Geschäftsjahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 16,8, was durchaus moderat ist. Wie gesagt: auch oder vor allem im Peer-Vergleich. Mit einer Dividendenrendite von 3,7 % ist die Bewertung ebenfalls vergleichsweise moderat bis preiswert.

Wer daher jetzt auf diese Value-Karte setzen möchte, der kann bei dieser Buffett-Aktie grundsätzlich einen näheren Blick riskieren. Einige Highlights im Zahlenwerk deuten auf eine vielversprechende Richtung hin. Zudem kann jetzt ein Zeitraum kommen, in dem solche Qualität überaus gefragt erscheint. Inflation und Pricing-Power gehen jedenfalls Hand in Hand, um einen Schutz für die Investoren zu kreieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...