Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Q1 gibt erneut 7 Mrd. Gründe, in Berkshire Hathaway investiert zu sein

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Es ist zugegebenermaßen das Wochenende von Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Das Orakel von Omaha lud ein zum diesjährigen Woodstock der Kapitalisten. Zugegebenermaßen ist das Event, der Wortwitz von Buffett und seinem Partner Charlie Munger und deren Einschätzung zur Marktlage, für viele Investoren entscheidender als das erste Quartal des Konglomerats.

Trotzdem hat Berkshire Hathaway ein weiteres Quartalszahlenwerk veröffentlicht. Für mich gibt es ein weiteres Mal 7 Mrd. Gründe, um in diese Aktie investiert zu sein. Und auch konsequent zu bleiben. Lass uns heute daher einen kurzen Blick auf das operative Update riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Die 7 Mrd. Gründe im Blick!

Um es kurz zu machen: Berkshire Hathaway wies im ersten Quartal ein Betriebsergebnis in Höhe von 7 Mrd. US-Dollar aus. Das ist die Kennzahl, die Warren Buffett selbst zum Messen des eigenen Erfolgs favorisiert. Wohingegen es auch ein Nettoergebnis von 5,5 Mrd. US-Dollar gibt, das zur Hälfte einbrach. Allerdings spiegeln sich bei dieser Kennzahl die Wertveränderungen im Portfolio wider, was sie auch für das Orakel von Omaha wenig brauchbar macht.

Die 7 Mrd. US-Dollar Betriebsergebnis, die Berkshire Hathaway ausweisen kann, sind hingegen der eigentliche operative Erfolg. Wenn wir auf die Aufteilung schauen, so erkennen wir: 3 Mrd. US-Dollar kommen alleine aus den verbundenen Unternehmen, die zum Bereich Manufacturing, Service und Retail entstammen. Weitere 1,1 Mrd. US-Dollar aus den Investitionen im Versicherungssegment und 1,3 Mrd. US-Dollar aus dem Railroad-Business. 750 Mio. US-Dollar liefert außerdem die Energy-Sparte des US-Konglomerats. Das sind solide, langfristige Zugpferde für Ergebnisse und einen konsequenten Cashflow.

Insofern gibt es einen wirklich stabilen Kern im Portfolio von Berkshire Hathaway, der lediglich einen Zweck hat: Werte für Investoren zu kreieren und damit den inneren Wert konsequent zu erhöhen. Zeit ist der Schlüssel. Und natürlich die Investitionen, die Warren Buffett und sein Team mit diesen Mitteln tätigen.

Eine einfache, zeitlose Investitionsthese

Bei der Aktie von Berkshire Hathaway gibt es daher eine einfache, zeitlose Investitionsthese: Langfristig geht es darum, dass mithilfe eines stabilen bis wachsenden Betriebsergebnisses Renditen für Investoren geschaffen werden. Diese Mittel nimmt der Starinvestor wiederum und steckt sie in den weiteren Ausbau des Portfolios.

Aber es geht auch etwas tiefer: Warren Buffett hat mithilfe seiner Investitionen bereits darauf geachtet, dass es einen zeitlosen Kern gibt. Oder die heutige Qualität, die 7 Mrd. US-Dollar Betriebsergebnis im Quartal generieren kann. Das heißt, wir investieren für die Möglichkeiten dieses stabilen Betriebsergebnisses und des damit verbundenen freien Cashflows. Aber auch im Vertrauen darauf, dass das Management in Zukunft weitere Wege findet, mit gleicher Qualität moderate Zuwächse für die Investoren zu generieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...