Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola eine Aktie für die Ewigkeit? Kenne die 3 Risiken

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663) ist grundsätzlich für mich ein Kandidat für die Ewigkeit. Wenn ich mir das Geschäftsmodell, die starke Marke und die Pricing-Power ansehe, so sehe ich vieles, das mir gefällt. Aber auch die Möglichkeit, neue Märkte und Trends zu entdecken und zu entwickeln, bleibt für eine zeitlose Aktie relevant.

Trotz allem besitzt Coca-Cola gewisse Risiken. Hier sind drei an der Zahl, die ich in den Vordergrund rücken würde. Sie zu beobachten entscheidet über die defensive, zeitlose Klasse dieser Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola & die Ewigkeit: Kampf gegen Zucker?

Ein erstes Risiko bei der Aktie von Coca-Cola ist der Zucker. Oder im Allgemeinen der Gesundheitsaspekt. Generell wissen wir, dass die zuckrigen Limonaden alles andere als gesund sind. Deshalb hat das Management des US-Getränkekonzerns inzwischen auch viele Alternativen auf den Markt gebracht. Ob Light, Zero oder zwischenzeitlich Stevia: Hier zeigt sich, dass sich der US-Konzern markentechnisch immer mal wieder neu erfindet.

Der Gesundheitsaspekt ist das eine, auch das Verbraucherinteresse an diesem Thema besitzt eine gewisse Relevanz. Aber es geht womöglich um mehr. In der Diskussion ist immer mal wieder eine Zuckersteuer. Auch hier wäre eine konkrete Formulierung natürlich relevant. Ich vermute jedoch, dass Coca-Cola unter diese subsumiert würde.

Insofern sollten Foolishe Investoren bei einer Investition in Coca-Cola den Kampf gegen den Zucker im Auge behalten. Das kann ein Risiko oder ein Dämpfer für die Nachfrage sein.

Die Wachstumsfelder gehen aus

Trends kommen und gehen und vermutlich gibt es vieles, was Coca-Cola noch entdecken kann. Momentan probiert sich das Management schließlich an Ice-Tea, alkoholischen Getränken und anderen angesagten Produkten aus. Zwischenzeitlich waren es mal Sportgetränke, zum Beispiel Powerade, das der US-Konzern kreiert hatte. Es existieren daher immer neue Möglichkeiten, um mit Produkten zu wachsen.

Allerdings wäre es denkbar, dass neue Wachstumsfelder für den US-Konzern entweder schwierig zugänglich werden oder sich ab einem Zeitpunkt nicht mehr lohnen und kaum zum moderaten Wachstumsprofil beitragen. Stagnation wäre ein Problem und ein Risiko, wobei es natürlich immer noch die Pricing-Power gibt. Trotzdem: Auch das gilt es auf der Seite der Risiken im Auge zu behalten.

Coca-Cola und die Ewigkeit: Eine Frage der Bewertung

Zu guter Letzt ist in Anknüpfung der letzten zwei Sätze des vorherigen Abschnitts die Bewertung stets ein Risiko. Coca-Cola ist aufgrund seiner defensiven Klasse und seiner königlichen Dividende stets mit einem Premium bewertet. Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis in den hohen 20ern, die Dividendenrendite bei ca. 2,7 %.

Wenn das Wachstum ausgeht, so wäre das zu viel. Selbst die defensive Klasse reichte in diesem Setting nicht aus. Deshalb sollten Foolishe Investoren stets überlegen, welchen Preis sie bereit sind, für die Aktie zu bezahlen. Für die eigene Rendite, Erfolg oder Misserfolg oder auch die Frage nach der Ewigkeit kann das relevant sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...