Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro als passives Einkommen sind die Hälfte der finanziellen Freiheit

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

10.000 Euro passives Einkommen sind wirklich eine Menge. Um das klar zu formulieren: Es braucht Zeit, Geduld und häufig viel Muße, bis man einen solchen Meilenstein überhaupt erst erreicht hat. Aber wenn man diesen Betrag bereits für sich reklamieren kann, dann ist die finanzielle Freiheit natürlich nicht mehr weit entfernt.

Natürlich hängt die finanzielle Freiheit auch von den eigenen Vorstellungen ab. Nicht jeder definiert dieses Ziel mit einem ähnlichen Betrag. Aber rechnen wir ein bisschen herum, wie entscheidend das Erreichen dieser Zielmarke von 10.000 Euro als passives Einkommen eigentlich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

10.000 Euro passives Einkommen: Neue Möglichkeiten

10.000 Euro passives Einkommen sind für die derzeitige finanzielle Freiheit vielleicht nicht der große Wurf. Aber wir erhalten als Einkommensinvestoren die Möglichkeiten, diese Mittel weiter zu reinvestieren. Das wiederum erhöht sukzessive den Betrag, den wir monatlich in den weiteren Aufbau unserer Basis für die Einkünfte stecken können.

Wer durchschnittlich auf 4 % Dividendenrendite netto abzielt, der erhält bei 10.000 Euro passivem Einkommen reinvestiert im Folgejahr 400 Euro mehr Dividende. Und ab diesem Zeitpunkt gibt es auch hier ein exponentielles Wachstum. Im Folgejahr sind es bereits 10.816 Euro, danach 11.248 Euro. Wir erkennen daher, dass die Tendenz immer weiter geht.

Allerdings ist das bei den meisten Investoren nicht alles. Sie investieren häufig ebenfalls einen gewissen Betrag X. Das heißt, dass dieses Geld zusätzlich zu dem eigenen Einsatz kommt. Wer ursprünglich 500 Euro pro Monat investiert hat, was definitiv nicht wenig ist, der kann mit diesem Meilenstein monatlich weitere 833 Euro auf seine Investitionen alleine durch das passive Einkommen dazutun. Die Möglichkeiten zu Reinvestitionen können daher bei vielen den eigenen Einsatz ab einem solchen Schwellenwert übersteigen.

Denke das langfristig weiter!

10.000 Euro passives Einkommen sind daher eine gute Möglichkeit, um den Turbo zu zünden. Wer dieses Maß als Investor erreicht hat, der besitzt einen wertvollen Katalysator, um auch höhere Ziele zu erreichen. Die Quintessenz ist denkbar einfach, dass für viele Investoren aufgrund dieser Mittelzuflüsse der eigene Einsatz überstiegen wird. Deshalb spreche ich für die meisten Investoren von der halben Miete, sobald man diesen Meilenstein erreicht hat.

Im konkreten Einzelfall sollte man als Investor seinen eigenen Maßstab für die finanzielle Freiheit definieren. Trotzdem, bedenke: Du brauchst nicht die Hälfte eines passiven Einkommens, um prozessorientiert die Hälfte erreicht zu haben. Exponentielles Wachstum und die Möglichkeit, zu reinvestieren, sind ein wertvoller Katalysator, der dir hilft, im Tempo zuzulegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...