Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1.000 Euro passives Einkommen? Dein 3-Schritte-Plan!

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

1.000 Euro passives Einkommen aufzubauen ist gewiss kein Selbstläufer. Es erfordert Zeit, Geduld und vermutlich auch Resilienz. Vielleicht auch mal den einen oder anderen Rückschlag. Allerdings ist es möglich und im Endeffekt nur eine Frage der Mathematik.

Halten wir die Dinge heute daher einfach: Hier ist ein 3-Schritte-Plan, wie man 1.000 Euro passives Einkommen aufbauen kann. Es handelt sich dabei quasi um die sehr einfache Quintessenz, die jedoch überaus entscheidend ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1.000 Euro passives Einkommen: Plane!

Der erste Schritt, um 1.000 Euro passives Einkommen aufzubauen, ist das Planen. Jeder Investor hat eine andere Vorstellung, woher es kommen soll. Alleine zwischen ETFs und konservativen Dividendenaktien kann es einen bedeutenden Unterschied geben. Auch mit Blick auf die Möglichkeiten, die Renditen und die Chance, Einkünfte daraus zu generieren.

Trotzdem muss man sich eine Menge überlegen: Welche Rendite beziehungsweise welche Entnahme möchte ich anstreben? Wie viel kann ich pro Monat investieren? Außerdem relevant: Wie viel Zeit bringe ich eigentlich mit? Aus all diesen Faktoren kann man sich mithilfe eines Sparplanrechners einen Masterplan aufbauen. Wer konservativ mit 3 % Dividendenrendite (netto) rechnet, der benötigt im Endeffekt 400.000 Euro als Vermögen. Über 25 Jahre hieße das bei 8 % Gesamtrendite p. a., dass man 437 Euro pro Monat investieren müsste. Wobei das natürlich nur ein grober Orientierungswert ist.

Fertig ist man mit dieser Erkenntnis jedoch nicht. Für 1.000 Euro passives Einkommen, die sicher sind, sollte man außerdem noch einen Sicherheitspuffer bilden aufgrund der Möglichkeit einer Kürzung der Dividende, und ein Cashpolster bilden, sollten ETFs und die Aktienmärkte für eine Entnahme mal unpassend korrigieren. Du siehst: Ein guter Plan ist mehr, als es zunächst erscheint.

Investiere!

1.000 Euro passives Einkommen fallen nicht einfach vom Himmel. Sie sind eher so etwas wie ein Haus, das man konsequent Stein auf Stein errichten muss. Wobei jeder Stein eine Investition in eine Dividendenaktie oder einen ETF ist. Deshalb ist es ebenso ratsam, zu investieren.

Im Vorfeld sollte man sich ebenfalls mehrere Dinge überlegen: Was ist mein Ansatz, möchte ich Dividendenaktien oder doch lieber einen ETF oder Indexfonds? Und außerdem: Welche Rendite benötige ich und passen meine Investitionen in dieses Renditeprofil hinein? Insbesondere letztere Frage erhält häufig wenig Aufmerksamkeit.

Wer ein passives Einkommen von 1.000 Euro aufbauen möchte, der hat einiges zu berücksichtigen. Die Investitionen sind keine Selbstläufer, sondern eben Mosaikteilchen, die den eigenen Weg hin in diese Richtung ebnen sollten.

1.000 Euro passives Einkommen: Disziplin & Tracken

Wer ein passives Einkommen von 1.000 Euro haben möchte, der braucht zu guter Letzt zwei andere Dinge: Zum einen die Disziplin, seinen Weg konsequent durchzuziehen. Immer wieder zu investieren, egal was der Markt gerade macht, ist ein entscheidendes Merkmal. Nur Regelmäßigkeit bringt dich deinem Ziel näher.

Aber du musst auch konsequent überprüfen, ob du noch auf deinem Weg bist und deine Investitionen die gewünschten oder benötigten Erfolge mitbringen. Wer das alles beherzigt, der erstellt ein solides Fundament für sein ambitioniertes Ziel. Doch bedenke: Es steckt mehr in diesen Schritten, als es zunächst erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...