Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schwer zu glauben: Teladoc Health ist immer noch eine Chance

Foto: Getty Images

Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) noch als Chance zu bezeichnen, wirkt vielleicht nicht gerade helle. Immerhin haben die Anteilsscheine nach der Verkündung der Ergebnisse für das erste Quartal einen Rückgang von fast der Hälfte hingelegt. Investoren, die in der Hoffnung auf gute Zahlen gekauft haben, sitzen auf einem hohen Verlust.

Gerade jetzt kann die Aktie von Teladoc Health jedoch eine große Chance sein. Natürlich langfristig orientiert und mit einem ordentlichen Mut für das Contrarian-Denken. Blicken wir auf die Möglichkeiten, die mit dieser Sichtweise verbunden sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teladoc Health: Eine Chance …?

Die Aktie von Teladoc Health jetzt nicht einmal mit der Kneifzange anfassen zu wollen, ist womöglich ein guter Reflex. Wer sich jedoch objektiv und nüchtern mit den Anteilsscheinen auseinandersetzt, der findet weiterhin attraktive Merkmale.

Insbesondere sind Markt und Unternehmen eigentlich intakt. Am Management kann man zweifeln, ob das stets die richtigen Entscheidungen trifft. Aber es ist trotzdem bestrebt, ein Ökosystem aufzubauen, das digitale Gesundheitsdienstleistungen auf den gesamten Menschen ausrichtet. Von Kopf bis Fuß und Psyche. Ein klarer Vorteil ist daher dieser Gedanke, dass man möglichst weitflächig das Leistungsspektrum abdecken möchte.

Teladoc Health ist im Markt der Telemedizin aktiv. Für mich ist und bleibt das auch ein Wachstumsmarkt mit Zukunftspotenzial. Es kann ein Teil der Digitalisierung sein, die eben auch nicht am Gesundheitswesen spurlos vorbeizieht. Insofern ist der Investment-Case noch gegeben. Das US-Unternehmen wächst weiterhin, zuletzt mit 25 % umsatzseitig. Auch das ist ebenfalls ein klarer Indikator dafür, dass eine grundlegende Investitionsthese trotz des Einmaleffekts des Nettoverlusts (aufgrund von nicht-zahlungswirksamen Abschreibungen auf Goodwill bei Livongo Health) intakt ist.

Außerdem kommt jetzt eine wirklich preiswerte Bewertung hinzu. Die Aktie von Teladoc Health ist im Moment mit einer Marktkapitalisierung von gerade einmal 5,4 Mrd. US-Dollar bepreist. Wenn es das Unternehmen schafft, bis zum Jahre 2024 auf 4 Mrd. US-Dollar Umsatz zu kommen, so hieße das ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von gerade einmal 1,4. Auch heute ist der Wert mit nicht einmal 3 alles andere als teuer. Aber ist das eine klare Chance?

Chancen und Risiken abwägen

Die Aktie von Teladoc Health ist jedenfalls nicht risikolos. In meinem Depot besitzt die Aktie nach wie vor einen gewissen Stellenwert. Aber aufgrund des Marktes, der eben noch nicht in der Breite etabliert ist, habe ich keine Spitzen-Allokation gewagt. Das ist das Risiko, gemixt mit dem Management, das offenbar nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Aber eben doch um ein starkes Ökosystem bemüht ist.

Chancenseitig sehe ich einen intakten, potenziellen Megatrend-Markt und trotz Sondereffekten eine günstige, wachstumsstarke Aktie. Reicht das für dich? Dann ist jetzt ein Zeitpunkt, diese gecrashte Aktie zumindest näher anzusehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health. 



Das könnte dich auch interessieren ...