The Motley Fool

Mit diesem einfachen Trick von Warren Buffett schlägst du die meisten Profis!

Foto: The Motley Fool

Es gibt einen wirklich einfachen Trick von Warren Buffett, mit dem Privatinvestoren selbst Profis schlagen können. Natürlich nicht alle, aber doch recht viele. Er ist relativ simpel: Investiere nicht aktiv, sondern passiv in einen Indexfonds auf den S&P 500.

Das Orakel von Omaha hat in den vergangenen Jahren mehrfach betont, dass es ein Fehler ist, gegen die US-Wirtschaft zu wetten. Sowie auch, dass die meisten Investoren besser auf einen Indexfonds mit US-Fokus setzen sollten, um per Buy-and-Hold-Ansatz ein Vermögen aufzubauen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Aber warum kann man damit die meisten Profis weit hinter sich lassen? Auch hierauf hat Warren Buffett vermutlich seine Antwort. Wir können jedoch auf die allgemeine Perspektive schauen.

Warren Buffett: Der Indexfonds-Trick, um Profis zu schlagen

Auch Warren Buffett weiß natürlich, dass der Markt die Summe aller Investitionsentscheidungen widerspiegelt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es für jeden Investor, der besser als der Markt ist, mindestens einen schlechteren geben muss. Das gilt auch für Vermögensverwalter.

Neue Daten der Ratingagentur Scope zeigen zum Beispiel, dass im Jahr 2021 lediglich 29,1 % der Vermögensverwalter besser gewesen sind als ihr Vergleichsmarkt. Natürlich ist das eine kurzfristige Betrachtung. Aber es gibt alle Jahre wieder ähnliche Perspektiven, was zeigt: Viele Indexfonds sind einfach die bessere Wahl. Auch im Hinblick auf Gebühren, Kosten und einen ausgewogenen Ansatz.

Warren Buffett empfiehlt dabei stets konkret den S&P 500 als Indexfonds, weil er weiß, dass die US-Wirtschaft historisch auf einen höheren einstelligen Prozentbereich im Durchschnitt p. a. gekommen ist. Mit dieser Performance lässt der US-Index sogar Weltauswahlen oder andere regional Indizes hinter sich. Das wiederum ist ein guter Indikator für die Zukunft, um auch weiterhin einen einfachen, kostengünstigen und soliden Vermögensaufbau zu bestreiten.

Direkte heute starten!

Der Trick von Warren Buffett ist sogar so simpel, dass man quasi direkt loslegen kann. Wer einen Broker hat, der kann einen Sparplan auf einen Indexfonds oder ETF auflegen und sogar monatlich, vierteljährlich oder jährlich einen gewissen Teil investieren. Das kann langfristig zu besseren Resultaten führen, als viele Aktivfonds es einem ermöglichen würden. Nicht alle. Aber doch ein gewisser Prozentsatz, was im Endeffekt weniger Aufwand und Auswahl ermöglicht.

Warum es, wenn man es nicht kompliziert möchte, daher einfach einfach halten? Sogar Warren Buffett empfiehlt diesen Weg vielen Investoren. Insofern kann es mit einem langfristigen Ansatz wohl nicht allzu falsch sein, wenn der berühmte Stockpicker das mit seiner Weisheit sagt.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!