Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit diesem einfachen Trick von Warren Buffett schlägst du die meisten Profis!

Foto: The Motley Fool

Es gibt einen wirklich einfachen Trick von Warren Buffett, mit dem Privatinvestoren selbst Profis schlagen können. Natürlich nicht alle, aber doch recht viele. Er ist relativ simpel: Investiere nicht aktiv, sondern passiv in einen Indexfonds auf den S&P 500.

Das Orakel von Omaha hat in den vergangenen Jahren mehrfach betont, dass es ein Fehler ist, gegen die US-Wirtschaft zu wetten. Sowie auch, dass die meisten Investoren besser auf einen Indexfonds mit US-Fokus setzen sollten, um per Buy-and-Hold-Ansatz ein Vermögen aufzubauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber warum kann man damit die meisten Profis weit hinter sich lassen? Auch hierauf hat Warren Buffett vermutlich seine Antwort. Wir können jedoch auf die allgemeine Perspektive schauen.

Warren Buffett: Der Indexfonds-Trick, um Profis zu schlagen

Auch Warren Buffett weiß natürlich, dass der Markt die Summe aller Investitionsentscheidungen widerspiegelt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es für jeden Investor, der besser als der Markt ist, mindestens einen schlechteren geben muss. Das gilt auch für Vermögensverwalter.

Neue Daten der Ratingagentur Scope zeigen zum Beispiel, dass im Jahr 2021 lediglich 29,1 % der Vermögensverwalter besser gewesen sind als ihr Vergleichsmarkt. Natürlich ist das eine kurzfristige Betrachtung. Aber es gibt alle Jahre wieder ähnliche Perspektiven, was zeigt: Viele Indexfonds sind einfach die bessere Wahl. Auch im Hinblick auf Gebühren, Kosten und einen ausgewogenen Ansatz.

Warren Buffett empfiehlt dabei stets konkret den S&P 500 als Indexfonds, weil er weiß, dass die US-Wirtschaft historisch auf einen höheren einstelligen Prozentbereich im Durchschnitt p. a. gekommen ist. Mit dieser Performance lässt der US-Index sogar Weltauswahlen oder andere regional Indizes hinter sich. Das wiederum ist ein guter Indikator für die Zukunft, um auch weiterhin einen einfachen, kostengünstigen und soliden Vermögensaufbau zu bestreiten.

Direkte heute starten!

Der Trick von Warren Buffett ist sogar so simpel, dass man quasi direkt loslegen kann. Wer einen Broker hat, der kann einen Sparplan auf einen Indexfonds oder ETF auflegen und sogar monatlich, vierteljährlich oder jährlich einen gewissen Teil investieren. Das kann langfristig zu besseren Resultaten führen, als viele Aktivfonds es einem ermöglichen würden. Nicht alle. Aber doch ein gewisser Prozentsatz, was im Endeffekt weniger Aufwand und Auswahl ermöglicht.

Warum es, wenn man es nicht kompliziert möchte, daher einfach einfach halten? Sogar Warren Buffett empfiehlt diesen Weg vielen Investoren. Insofern kann es mit einem langfristigen Ansatz wohl nicht allzu falsch sein, wenn der berühmte Stockpicker das mit seiner Weisheit sagt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...