Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung, Investoren! Diese etwas andere Tabakaktie gibt es schon für etwas über 7 Euro!

Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Es gibt ja immer wieder Phasen an der Börse, in denen von den Anlegern bestimmte Branchen oder Segmente vernachlässigt werden. Und meistens hat dies natürlich auch einen triftigen Grund. Eine Spezies, welche sich nun schon seit einigen Jahren nicht mehr so gut entwickelt, stellen hier wohl eindeutig die Aktien von Tabakherstellern dar.

Aber eigentlich hat die Tabakbranche schon länger mit diversen Problemen zu kämpfen. Zum einen wäre da die Zahl der Raucher anzuführen, welche ja in den Industrieländern seit Langem rückläufig ist. Und zum anderen haben die Zigarettenhersteller mit immer mehr Rauchverboten und Regulierungen zu kämpfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es mit Swedish Match (WKN: A3CNFX) in dieser Branche eine Firma, welche überraschenderweise überhaupt keine Zigaretten im Angebot hat. Trotz allem aber zählt sie mit ihren Produkten aus dem Bereich Tabak mit zu den Marktführern. Grund genug für uns, im heutigen Artikel einmal einen kurzen Blick auf das Unternehmen zu werfen.

Über Swedish Match

Seinen Ursprung hat der Stockholmer Konzern in der bereits 1917 von Ivar Kreuger gegründeten Aktiengesellschaft „Svenska Tändersticks AB“ (Schwedische Streichholz AG). Die Firma wurde dann aber im Jahr 1980 in Swedish Match umbenannt. Und bereits seit 30 Jahren gehört auch die 1915 entstandene „Svenska Tobaks AB“ (Schwedische Tabak-Aktiengesellschaft) mit zum Unternehmen.

Seitdem hat der Konzern auch Produkte, die im Zusammenhang mit Tabak stehen, in seinem Portfolio. Mit dazu gehört hier beispielsweise Schnupftabak. Oder auch der Snus genannte Kautabak, der sich in Skandinavien großer Beliebtheit erfreut. Des Weiteren gehören zum Sortiment von Swedish Match aber auch Feuerzeuge und natürlich Streichhölzer.

Und auch wenn vom Unternehmen selbst keine Zigaretten vertrieben werden, stellt es trotzdem Tabak und sogar Zigarren her. Unter anderem werden zum Beispiel günstige Zigarren für den Massenmarkt USA produziert. Die Zigarrenproduktion stellt aber nur eine untergeordnete Rolle im gesamten Unternehmenskonzept dar.

Kommen wir zur Aktie

In Deutschland findet der Handel der Swedish-Match-Aktie hauptsächlich über die Börse Tradegate Exchange statt. Weshalb wir bei unserer Recherche auch auf die dort zur Verfügung stehenden Daten zurückgreifen.

Man erkennt sofort, dass der Chartverlauf der Papiere gegenüber den Aktien anderer Tabakfirmen, wie zum Beispiel Altria (WKN: 200147) oder British American Tobacco (WKN: 916018), in den letzten fünf Jahren nach einer kleinen Erfolgsgeschichte aussieht.

Aktuell notiert die Aktie von Swedish Match mit 7,21 Euro (28.04.2022) nämlich 138 % höher als fünf Jahre zuvor. Und ihr Kurs liegt damit ungefähr auf demselben Niveau wie zu Beginn des Jahres. Was uns zeigt, dass sie sich gegenüber den derzeitigen Börsenturbulenzen relativ resistent erwiesen hat.

Dies könnte unter anderem mit guten Nachrichten aus den USA zu tun haben. Dort wurde nämlich Ende des letzten Jahres ein Plan fallen gelassen, der vorsah, tabaklose Nikotinprodukte in derselben Höhe zu besteuern wie auch traditionelle Zigaretten.

Die Papiere von Swedish Match weisen derzeit eine Bewertung mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 18 auf und bieten aktuell eine Dividendenrendite von 2,45 %. Ich denke, dass Swedish Match mit seiner Produktpalette gegenüber den herkömmlichen Zigarettenherstellern relativ gut für die Zukunft gerüstet ist. Was bedeutet, dass sich hier natürlich unter Umständen weitere Kurschancen bieten könnten.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der könnte also durchaus einmal einen genaueren Blick auf das skandinavische Unternehmen Swedish Match werfen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...