Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum es bei der Münchener Rück ein Fehler ist, zu lang nach der Dividende zu warten

Nachdenkender Mann mit Fragezeichen um den Kopf Wann Aktien kaufen Welche Aktien kaufen extreme gier
Foto: Getty Images

Bei der Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) gehört die Dividende inzwischen der Vergangenheit an. Die Hauptversammlung fand in diesem Jahr am 28. April statt, am Folgetag ging die Aktie Ex-Dividende. Damit ist ein Highlight der Dividendensaison eigentlich vorbei. Aber nächstes Jahr gibt es natürlich die Möglichkeit einer Wiederholung.

Trotzdem würde ich nicht zu lange warten, ehe ich mir die Vorzüge der Münchener Rück näher ansehe. Hier sind drei Gründe, warum es vielleicht ein Fehler ist, sich diese Aktie später als früher zu sichern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück & die Dividende: Günstig!

Grundsätzlich ist ein erster Grund, warum man bei der Aktie der Münchener Rück nicht zu lange warten sollte, die günstige Bewertung. Im Moment ist die Aktie mit einem Kurs von ca. 242 Euro (ohne Dividendenabschlag) bewertet. Bei Kennzahlen wie einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 und einer Dividendenrendite von 4,5 % ist moderat vielleicht sogar das falsche Wort. Qualität ist schließlich aus verschiedenen Gründen vorhanden, alleine die Dividende ist über 50 Jahre alt.

Das heißt, dass die Aktie der Münchener Rück in Zeiten der Inflation eben wegen ihrer Qualitäten und der zeitlosen Möglichkeiten gefragter sein kann, um Rendite zu generieren. Selbst ohne moderate Wachstumsperspektive läge die Gewinnrendite bei 8 %. Das reicht, um einen Ausgleich gegenüber der Inflation zu erhalten.

Aber es gibt eben moderate Wachstumsperspektiven für langfristige Investoren. Nicht nur Aktienrückkäufe, die das Ergebnis je Aktie konsequent klettern lassen. Nein, sondern auch moderate Wachstumsmöglichkeiten aufgrund der organischen Geschäftsentwicklung. In Summe ist das nicht unattraktiv.

Value gefragter

Die Bewertung ist das eine, das Setting des Marktes etwas anderes. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Aktie der Münchener Rück die Möglichkeit hat, in dem derzeitigen Marktumfeld besonders zu profitieren. Eben weil Value, attraktive Bewertungen und Qualität gefragter sind in Zeiten der Inflation und steigender Zinsen. Wachstumsaktien wiederum sind eher auf der Meiden-Liste.

Das heißt, dass es im Zweifel passieren kann, dass die Aktie der Münchener Rück von einem Stimmungswechsel an den Aktienmärkten profitiert. Für mich wäre es schrecklich, wenn ich die Qualität erkannt hätte, aber aufgrund von Zögern oder dem Hoffen auf eine noch günstigere Bewertung bei dieser Aktie einfach nur hinterherschaue.

Münchener Rück: Neubewertung mit Wachstum

Zu guter Letzt sollten Investoren allerdings keinen falschen Eindruck von der Münchener Rück erhalten. Die Aktie ist zwar eine günstige Qualitätsaktie. Aber es gehört eben auch ein moderates Wachstum dazu. Wir können sie auch als moderate Qualitäts-Dividendenwachstumsaktie bezeichnen, was in Summe das Gesamtpaket ist.

Wenn Foolishe Investoren diese Perspektive sehen und sich die Wachstumstendenz bis zum Jahre 2024 fortsetzt, so dürfte das jetzige Bewertungsmaß viel zu preiswert sein. Foolishe Investoren sollten vielleicht fragen: Was ist eine Dividendenaktie mit Qualität, moderatem Wachstum und einer starken Historie eigentlich wert?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...