Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wahnsinn! Das Ökosystem der Pinterest-Aktie, es lebt!

Foto: Getty Images

Nachdem die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) monatelang bloß gefallen ist, haben wir im Rahmen der Berichtssaison einen Befreiungsschlag gesehen. Das heißt, dass die Anteilsscheine zwischenzeitlich zweistellig im Plus gelegen haben. Zum Ende des späten US-Handels sehen wir immerhin noch einen Kurssprung von 9,3 %.

Was ist passiert? Die Kurzform: Es gibt weiteres Wachstum bei Pinterest und das Ökosystem lebt! Die längere Form braucht etwas mehr Kennzahlen und Kommentierung. Aber auch das ist bei der Tech-Aktie jetzt wirklich sehr interessant.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Ökosystem und Wachstum leben!

Genauer gesagt kommt die Pinterest-Aktie im ersten Quartal auf ein Umsatzwachstum von 18 % im Jahresvergleich auf 575 Mio. US-Dollar. Die USA sind dabei mit einem Umsatzanteil von 470 Mio. US-Dollar die größte Region, das ist hinlänglich bekannt und darauf gehen wir gleich auch noch einmal weiter ein.

Entscheidender ist, dass das Ökosystem bei 433 Mio. Nutzern einen Boden gefunden hat. Zwar stellt das im Jahresvergleich einen Rückgang von 9 % dar, aber es sah zwischenzeitlich so aus, als würde der Schwund weitergehen. Auch bis Ende April lag das Ökosystem noch bei 432,9 Mio. Nutzern auf globaler Ebene. Scheint so, als wäre das in gewisser Weise der harte Kern von Pinterest.

Aber bleiben wir bei den finanziellen Kennzahlen: Ein Nettoverlust von 5,2 Mio. US-Dollar für das erste Quartal ist ein Rückgang. Trotzdem zeigt sich auch hier, dass Profitabilität konsequent in Reichweite ist. Das ist eine solide operative Entwicklung, die wir ebenfalls würdigen sollten. Entscheidend ist jedoch, dass die Monetarisierung konsequent besser wird.

Pinterest kam global beim durchschnittlichen Umsatz je Nutzer auf 1,33 US-Dollar, was einem Wachstum von 28 % entsprach. Die europäischen Nutzer wuchsen hingegen um 40 % auf 0,72 US-Dollar, USA und Kanada kommen auf 4,98 US-Dollar (+31 %). Neu ist, dass das Management den Rest der Welt ausweist, wo es ein Plus von 164 % auf 0,08 US-Dollar gegeben hat. Offenbar arbeitet das Management daran, die Monetarisierung kleinerer Regionen konsequent zu erhöhen.

Im Endeffekt sehen wir bei der Pinterest-Aktie: Das Ökosystem scheint auf dieser Basis beständig. Ein moderates Wachstum und ein qualitatives, die Monetarisierung betreffendes Wachstum gehen weiter. Prognostisch rechnet das Management für das zweite Quartal mit einem Umsatzplus von 11 %. Auch das zeigt, dass es quantitativ noch Wachstumsmöglichkeiten, selbst nach der Pandemie, gibt.

Es bleibt solide!

Die Pinterest-Aktie verbrieft damit weiterhin eine solide Wachstumsgeschichte, die zwischenzeitlich ca. 80 % ihres Börsenwertes eingebüßt hat. Eine Marktkapitalisierung von 12 Mrd. US-Dollar und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 6 erscheinen preiswert. Insbesondere für das qualitative und das quantitative Wachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...