Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen: 2 High-Yield Aktien aus Deutschland

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Ein Dividendeneinkommen kann man als ein passives Einkommen einordnen, denn man erhält für eine in der Vergangenheit getätigte Investition einen Kapitalrückfluss ohne aktive Arbeit. Je nach Ausmaß können diese Rückflüsse auch größere Dimensionen annehmen.

Bei einer Dividendenrendite von mehr als 5 % spricht man von High-Yield Aktien. Es handelt sich um Aktien, die im gleichen Zuge auch über erhöhte Risiken verfügen. 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum? Aktien mit einer hohen Dividendenrendite besitzen meist auch eine niedrige Bewertung, die ein Ausdruck von zukünftig rückläufigen Gewinnen oder Dividenden sein kann. Besonders trifft dieser Sachverhalt auf zyklische Unternehmen zu.

Zu solchen Aktien mit einer aktuell hohen Dividendenrendite gehören BASF (WKN: BASF11) und ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777). Sie könnten derzeit antizyklischen Investoren Chancen bieten.

Passives Einkommen: 2 High-Yield Aktien aus Deutschland

BASF Aktie

Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF gehört zu den umsatzstärksten Chemie-Produzenten weltweit. Im Geschäftsjahr 2021 wurden Produkte und Dienstleistungen im Wert von über 78 Mrd. Euro verkauft. Knapp sechs Milliarden Euro blieben am Ende als Ergebnis nach Steuern hängen.

Von dem guten Ergebnis sollen auch die Aktionäre etwas abbekommen. Vorgeschlagen ist eine Dividendenausschüttung von 3,40 Euro je Aktie. Über sie wird am 29. April 2022 auf der Hauptversammlung abgestimmt.

Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 50,55 Euro (Stand: 26.4.22) errechnet sich eine aktuelle Dividendenrendite von 6,7 %.

Die hohe Dividendenrendite und die niedrige Bewertung nehmen einige Risiken vorweg. So handelt es sich bei BASF grundsätzlich um einen zyklischen Chemiewert, der wesentlich von der weltweit konjunkturellen Stimmung abhängig ist. Und diese scheint sich im Zuge des Ukraine-Konflikts zusehends zu verschlechtern. 

Nicht zu vergessen bleibt, dass die Mehrheitsbeteiligung an dem Rohöl- und Erdgas-Produzenten Wintershall Dea kritische russische Verbindungen besitzt.

ProSiebenSat.1 Aktie

Als einen zyklischen Aktienwert mit hoher Dividendenrendite kann man auch die ProSiebenSat.1 Media Aktie klassifizieren. In Deutschland besitzt das Unternehmen neben der RTL Group eine dominierende Marktstellung im Fernsehwerbegeschäft – ein Markt, der ebenfalls zyklisch ist.

Für das Geschäftsjahr 2021 ist vorgesehen, eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro je Aktie auszuschütten. Über sie soll auf der ordentlichen Hauptversammlung am 5. Mai 2022 abgestimmt werden.

Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 11,07 Euro (Stand: 26.4.22) lässt sich so eine Dividendenrendite von 7,2 % ermitteln. Die hohe Dividendenrendite ist auch hier ein Spiegelbild der niedrigen Bewertung. 

Gemessen am bereinigten Ergebnis je Aktie aus dem Geschäftsjahr 2021 von 1,60 Euro beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis lediglich auf 6,9. Auch hier könnten Investoren eine schwache Marktentwicklung bereits antizipieren. Der Konzern selbst geht noch von einem leichten Umsatzwachstum aus

Nach wie vor besitzt der Markt für klassische Fernsehwerbung hohe Streuverluste und kann gegenüber den neuen Streaming-Möglichkeiten weniger Vorteile bieten. Der Konsolidierungsdruck im Mediensektor nimmt zu und Pro7Sat.1 Media könnte ein Übernahmeziel sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von BASF und ProSiebenSat.1 Media. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...