Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Letzter Aufruf für die Dividendensaison: Die Fresenius-Aktie im Dividenden-Check

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die DAX-Dividendensaison geht inzwischen so richtig los, diese Woche gibt es sogar einige Aktien, bei denen die Zeit abläuft. Zugegebenermaßen gehört Fresenius (WKN: 578560) nicht dazu. Inzwischen können wir jedoch von einem letzten Aufruf sprechen. Oder den letzten Aufrufen.

Dass die Fresenius-Aktie preiswert ist, wissen Foolishe Investoren bereits. Aber widmen wir uns heute im Rahmen der Dividendensaison noch einmal einem Merkmal: der Dividende selbst. Hier können wir grundsätzlich einige spannende Dinge feststellen. Vielleicht schafft das kurz vor knapp noch einmal einen Investment-Case.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Positiv an dieser Stelle: Die Anteilsscheine des DAX-Gesundheitskonzern und Dividendenaristokraten korrigieren leicht um 5 % auf 33,40 Euro. Das kann zum Finish noch einmal einen netten Discount bei reichlich Qualität bedeuten.

Fresenius: Dividende vor der Dividendensaison im Check!

Grundsätzlich gilt, dass die Fresenius-Aktie derzeit eine ziemlich nette Dividendenrendite besitzt. Bei 0,92 Euro winken 2,75 %. Das ist nicht die Welt. Aber für einen echten Dividendenaristokraten mit fast drei Jahrzehnten jährlich erhöhter Dividenden eben auch alles andere als verkehrt. Qualität, Quantität und die Möglichkeit für ein passives Einkommen sind daher gegeben.

Wobei wir die Qualität größer bewerten sollten als die Quantität. Das ist ein entscheidendes Merkmal bei der DAX-Aktie, auch jetzt vor der Dividendensaison. Viele Investoren erkennen nicht, wie stark das Wachstum hier ist. Die letzten drei Jahre sind zwar mit Zuwächsen zwischen 4,5 und 5 % eher moderat gewesen. In den vergangenen anderthalb Jahrzehnten hat es jedoch eher ein durchschnittlich zweistelliges Dividendenwachstum gegeben. Ein Peak ist zum Beispiel ein einzelnes Jahr, wo die Dividende um 21 % im Jahresvergleich gewachsen ist. Vielleicht sind diese Zeiten vorbei. Mit einem operativen Wachstum wäre es langfristig jedoch möglich, auch auf bedeutend mehr als zuletzt 4,5 % Dividendenwachstum zu kommen.

Zumal Fresenius insgesamt ein niedriges Ausschüttungsverhältnis besitzt. Mit derzeit 28 % wäre eine Verdopplung (dann 56 %) locker möglich. Im Gegenzug würde der DAX-Gesundheitskonzern dann 5,5 % Dividendenrendite auszahlen, aber lediglich knapp über die Hälfte seines Gewinns für die Dividende verwenden. Vielleicht ist das noch einmal ein Weckruf, wie preiswert die Aktie derzeit ist. Selbst wenn die 2,75 % Dividendenrendite das nicht so recht widerspiegeln mögen.

Weiterhin interessant!

Die Fresenius-Aktie ist vor der Dividendensaison daher weiterhin interessant. Alleine, wenn wir die Dividende in den Vordergrund rücken, erkennen wir eine Menge Potenzial, Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten. Aber auch die Frage, was maximal drin sein könnte als passives Einkommen ist relevant. Zwar scheint das Management im Moment kein hohes Ausschüttungsverhältnis anzustreben. Sollte es früher oder später einmal dazu kommen, wären mittlere bis hohe Dividendenrenditen möglich. Im Zweifel gilt: Zeit ist der Katalysator, der das begünstigen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...