Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie mit 12 % Kursplus – geht da noch mehr?

Foto: Getty Images

Für die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist das bisherige Jahr eine einzige Katastrophe. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um 54 % auf 36,5 Euro gefallen (Stand: 27.04.2022). Dabei stand die Aktie auch schon vorher unter Druck. Noch im November hat die Aktie ihr Allzeithoch bei fast 100 Euro erreicht.

Der Kurssturz hat inzwischen einen Großteil der Kursgewinne seit Beginn der Pandemie ausgelöscht. Hauptauslöser war die Befürchtung, dass die Rückkehr zur Normalität dafür sorgen könnte, dass HelloFresh die Kunden weglaufen und damit die Umsätze einbrechen. Denn mit Beginn des ersten Lockdowns hat HelloFresh extrem viele neue Kunden gewonnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schon in den letzten Quartalen hat HelloFresh versucht, diese Bedenken zu zerstreuen. Mit den gerade veröffentlichten Zahlen des ersten Quartals hat man nun aber unter Beweis gestellt, dass man sich darum keine Sorgen machen muss.

Vielmehr sieht es ganz so aus, als würde der Aktienkurs einbrechen, während die Geschäfte weiter hervorragend laufen.

HelloFresh übertrifft ein weiteres Mal die Erwartungen

Natürlich wird man bei HelloFresh nicht so schnell wieder Wachstumsraten jenseits von 100 % sehen. Aber schon allein die Tatsache, dass man von dieser stark gestiegenen Basis aus weiter wachsen kann, ist beeindruckend.

Und das sieht man auch an der Börse so. Nach Bekanntgabe der Zahlen ist der Kurs um über 12 % in die Höhe gesprungen.

Und es gibt gute Gründe, warum die Aktie in den kommenden Monaten einen guten Teil ihrer Kursverluste wieder ausgleichen könnte. Denn auch ohne Lockdown kann HelloFresh offenbar weiter wachsen. Im ersten Quartal ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 26,4 % auf mehr als 1,9 Mrd. Euro gestiegen. Der angepasste Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ist allerdings auf 99 Mio. Euro gefallen. Im letzten Jahr hat HelloFresh noch einen Gewinn auf dieser Basis von knapp 160 Mio. Euro erreicht.

Die Gründe dafür dürften einerseits die gestiegenen Marketingkosten sein. Denn vor einem Jahr hatte HelloFresh das Luxusproblem einer Nachfrage, die die eigenen Kapazitäten deutlich überstieg. Deshalb konnte man die Marketingausgaben zurückschrauben, ohne das Wachstum zu gefährden. Im Laufe des letzten Jahres wurden die Ausgaben nun wieder hochgefahren, nachdem man genügend zusätzliche Kapazitäten aufgebaut hatte.

Bahn frei für steigende Gewinne

Diese zusätzlichen Kapazitäten sind es auch, die ebenfalls den Gewinn belasten. Denn in der Anfangsphase läuft die Produktion noch nicht so effizient. Das sind zwei der wesentlichen Gründe, weshalb HelloFresh im laufenden Jahr mit einem stagnierenden Ergebnis bei steigenden Umsätzen rechnet.

Genau genommen nimmt HelloFresh einen kurzfristig stagnierenden Gewinn in Kauf, um langfristig schneller wachsen zu können. Mittelfristig rechnet das Unternehmen aber mit einer kräftig steigenden Gewinnmarge. Damit dürfte auch der Gewinn je Aktie in den nächsten Jahren wieder deutlich steigen und den Aktienkurs mit sich ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt HelloFresh-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...