Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie erneut mit starkem Wachstum: Wiederholt sich dieses Schema?!

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie setzt am Mittwoch dieser Woche überraschend zu einem starken Turnaround an. Um zwischenzeitlich 12 % schießt die Aktie nach oben, wobei der Handelstag zum Zeitpunkt meines Schreibens noch nicht zu Ende ist. Fundamentale Gründe sind ein weiteres Mal der Auslöser.

Das Management von HelloFresh legte vorläufige Zahlen vor. Surprise, surprise! Wir erkennen erneut ein überproportionales Wachstum im Vergleich zu den bisherigen Prognosen. Blicken wir auf die Unternehmensmitteilung im Detail und ordnen sie in ein Schema ein, das wir bereits kennen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: Erneut ein starkes Wachstum!

Wie das Management der HelloFresh-Aktie nun verkünden konnte, wurde das erste Quartal voraussichtlich mit einem Umsatzplus von 26,4 % beendet. In absoluten Zahlen ging es wohl von 1,44 Mrd. Euro bis auf 1,915 Mrd. Euro hinauf. Damit ist zumindest klar: Diese Growth-Story endet nicht, auch im Hinblick auf ein mögliches Ende der Pandemie nicht.

Ergebnisseitig gab es einen Rückgang des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 99,3 Mio. Euro. Investoren honorieren bei dem Kursplus offenbar, dass eben das quantitative Wachstum weitergeht. Aber es gibt mehr, was wir bedenken sollten.

Zuletzt sprach das Management von HelloFresh davon, dass man im Gesamtjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 20 % und 26 % rechne. Mit dem nun erreichten Wert hat man erneut ein überproportionales Wachstum gezeigt. Das ist in den vergangenen Jahren sehr häufig die Routine gewesen, dass Prognosen unterjährig erhöht worden sind.

Natürlich sind 0,4 % mehr Umsatzwachstum nicht die Welt. Aber es zeigt, dass das erste Quartal der HelloFresh-Aktie zumindest mit einem Wachstum innerhalb der Prognose und einem Quäntchen darüber hinaus geschlossen worden ist. Vielleicht macht das Mut, dass diese Wachstumsgeschichte, so wie zuletzt vermutet, eben doch nicht lahmt oder vorbei ist. Eine solide Perspektive im Rahmen der Berichtssaison kann den Pessimismus jedenfalls ausgleichen.

Tief gefallene Aktie!

Die HelloFresh-Aktie ist trotzdem eine tief gefallene Aktie. Selbst nach dem 12-prozentigen Kursplus notiert die Aktie bei 36,50 Euro. Gemessen am Rekordhoch von 97,50 Euro liegen die alten Bestmarken in weiter Ferne. Insofern ist der Pessimismus natürlich nicht ausgepreist. Es zeigt jedoch, dass der breite Markt offensichtlich für Chancen offen ist, die unter Beweis stellen, dass sie eben doch weiter funktionieren.

Derzeit ist die HelloFresh-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von gerade einmal 6,3 Mrd. Euro bewertet, was ein Kurs-Umsatz-Verhältnis um ca. 1 für das laufende Geschäftsjahr bedeuten könnte. Ob das weiterhin ein Kauf ist? Wer unternehmensorientiert an diese Aktie glaubt, der kann auf jeden Fall einen näheren Blick durchaus einmal riskieren. Wie gesagt: Das Wachstum geht im Moment und trotz gefühltem Ende der Pandemie jedenfalls weiter.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...