Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Ethereums “Merge”-Verzögerung eine schreckliche Nachricht ist

Bitcoin kaufen
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Die Verschmelzung wurde über den Juni hinaus verschoben, die letzte in einer Reihe von Verzögerungen.
  • Das gibt der Konkurrenz Zeit, zur führenden Smart-Contract-Blockchain aufzuschließen.
  • Wann genau der Zusammenschluss stattfinden wird, ist noch unklar.

Da der Wettbewerb zwischen den Blockchains um Entwickler und Nutzer zunimmt, müssen sich die Anleger entscheiden, welche Kryptowährung in Zukunft wahrscheinlich der Gewinner sein wird. Ethereum ( ETH 2,35 % ) hat als Utility-Blockchain mit intelligenten Verträgen und nicht-fungiblen Token (NFT) lange Zeit einen großen Vorsprung gehabt, hatte aber mit der Skalierung von Transaktionen und extrem hohen Kosten zu kämpfen.

Letzte Woche sagte ein wichtiger Vertreter der Ethereum-Entwickler, dass sich die geplante Zusammenlegung, die Ethereum von der kostspieligen Proof-of-Work (PoW)-Transaktionsvalidierung zur Proof-of-Stake (PoS)-Validierung bringen würde, verzögern wird. Auch hier wird die Verzögerung voraussichtlich nur ein oder zwei Monate betragen, aber das ist eine weitere Chance für Konkurrenten, Marktanteile zu erobern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Worum geht es bei der Fusion?

Ethereum-Entwickler haben berichtet, dass ein “Shadow Fork”, also ein Test für den Übergang zu PoS, gut gelaufen ist und die Zusammenführung einen weiteren Schritt näher rückt. Die PoS Beacon Chain läuft parallel zum Ethereum Mainnet. Bei diesem Test wurden Transaktionen im Mainnet auf Knoten verarbeitet, die mit der Beacon Chain verschmolzen wurden.

Die Entwickler testen die Beacon Chain schon seit Monaten, aber es sind noch so viele Updates nötig, dass der offizielle Merge voraussichtlich erst im Juni 2022 stattfinden wird.

Tim Beiko, der die Ethereum-Entwicklergruppe leitet, bestätigte die Verzögerung kürzlich auf Twitter.

Dies hat eine Reihe von Auswirkungen, wie z. B. das wahrscheinliche Fortbestehen von kostspieligen Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain. Langfristig besteht das Problem jedoch darin, dass andere Blockchains aufholen und Ethereum schließlich überholen könnten.

Der Wettbewerb geht weiter

Während Ethereum Upgrades durchführt, entwickeln sich Blockchains wie Solana ( SOL 2,85 % ) weiter. Solana ist eine Blockchain, die für kostengünstige Transaktionen und höhere Geschwindigkeiten entwickelt wurde. Für die Geschwindigkeit gibt es Abstriche bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit, aber hunderte Millionen US-Dollar sind in das Solana-Ökosystem geflossen, und der Marktanteil von NFT verschiebt sich zu Solana.

Es gibt andere Blockchains wie Cardano ( ADA 2,36 % ) und Near Protocol ( NEAR 0,41 % ), die auf Geschwindigkeit und höheren Durchsatz als Ethereum ausgelegt sind und versuchen, Marktanteile zu gewinnen.

Es ist zwar klar, dass Ethereum einen Vorsprung hat, aber die Verzögerung des Zusammenschlusses gibt diesen Blockchains Zeit, zu reifen und Entwickler anzuziehen, die auf der Blockchain aufbauen. Mit anderen Worten: Sie holen jeden Tag auf.

Netzwerkeffekte sind wichtig

Wenn du Ethereum oder NFTs besitzt (so wie ich), musst du befürchten, dass die Netzwerkeffekte bei konkurrierenden Blockchains irgendwann zum Tragen kommen. Die Nutzer wollen dorthin gehen, wo die innovativen Entwickler bauen, und die Entwickler brauchen die Nutzer. Solana zum Beispiel scheint ein Schwungrad zu haben, da es im letzten Jahr Millionen von Nutzern angezogen hat. Es ist möglich, dass Solana in den nächsten sechs Monaten weiter Anteile gewinnt und andere Blockchains sich ebenfalls verbessern werden.

Ethereum hat einen First-Mover-Vorteil, aber das ist keine Erfolgsgarantie. Der Zusammenschluss muss bald erfolgen, und wenn nicht, befürchte ich, dass die Zukunft der Kryptowährungsinnovation auf anderen Blockchains stattfinden wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, die von der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Motley Fool Premium-Beratungsdienstes abweichen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 20.04.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ethereum und Solana.



Das könnte dich auch interessieren ...