Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

PepsiCo-Aktie vs. Inflation: Der Q1-Check

Foto: Getty Images

Die PepsiCo-Aktie (WKN: 851995) verspricht für viele Investoren ebenfalls einen soliden Schutz gegen die Inflation. Schließlich blickt auch hier ein Management auf Top-Marken, sogar 22 an der Zahl mit jeweils über einer Milliarde US-Dollar Umsatz pro Monat. Das kann eine gewisse Pricing-Power bedeuten.

Aber nun wird es Zeit, einmal zu überprüfen wie die Pricing-Power sich gegen die Inflation bislang geschlagen hat. Das Management von PepsiCo hat ein frisches Zahlenwerk veröffentlicht. Blicken wir auf die Ergebnisse und was wir hiervon ableiten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

PepsiCo vs. Inflation: Q1!

Grundsätzlich hat PepsiCo ein in vielerlei Hinsicht solides Wachstum im ersten Quartal geliefert. Der Nettoumsatz kletterte um 9,3 % auf 16,2 Mrd. US-Dollar. Wobei das Ergebnis je Aktie sogar einen Quantensprung um 148 % auf 3,06 US-Dollar hinlegte. Beim Core Ergebnis je Aktie hat es wiederum ein Wachstum von 7 % auf 1,29 US-Dollar gegeben. Vermutlich der bessere Wert, um in diesem Quartal den Erfolg zu überprüfen. Wobei dieses Wachstum im höheren einstelligen Prozentbereich ein solider Schutz gegen Inflation sein kann.

Bemerkenswert: Das Management von PepsiCo nimmt die Inflation selbst kaum in den Mund, spricht eher vom Ukraine-Konflikt und dessen Tragik. Trotzdem ist das Wachstum dafür bemerkenswert. Das wiederum äußert sich nach dem Zahlenwerk für das erste Quartal nun auch in der Erhöhung der eigenen Prognose.

PepsiCo möchte in diesem Jahr umsatzseitig nun um 8 % wachsen. Zuvor hat es hier eine Prognose von lediglich 6 % gegeben. Auch das Ergebnis je Aktie soll ein Wachstum im Jahresvergleich von 8 % vorweisen. Das bedeutet, dass das Management selbst ca. mit einem Wert von 6,63 US-Dollar rechnet. Damit wiederum können wir ein wenig weiterrechnen.

Auch die Bewertung im Blick

Das Management von PepsiCo schlägt sich jedenfalls solide, was den Ausgleich der Inflation angeht. Umsatz- und Ergebniswachstum sind die entscheidenden Schlüssel. Hier gibt offenbar das Portfolio genug her. Egal ob Menge oder Pricing-Power: Die derzeitigen Hebel scheinen zu funktionieren.

Trotzdem ist die Aktie von PepsiCo weiterhin alles andere als preiswert bewertet. Auf Basis der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis momentan bei 26,1. Auch die Dividendenrendite ist mit einem Wert von ca. 2,5 % vergleichsweise gering.

Foolishe Investoren sollten daher bewertungstechnisch wissen, worauf sie sich einlassen. Qualität ist zwar manchmal einen höheren Preis wert. Aber diese Qualität kostet nicht gerade wenig und besitzt zumindest eine geringe Dividendenrendite, wie wir jetzt feststellen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...