Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ad-Support ist für Netflix keine Option, sondern ein Imperativ

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Ein werbefinanziertes Format bei Netflix (WKN: 552484), auch bekannt als Ad-Support-Lösung, ist zumindest im Gespräch. Ob das Management in Breite auf eine derartige Form setzt, das bleibt abzuwarten. Und natürlich gehen mit dieser Variante auch Risiken einher.

In der Regel ist die Werbung nicht ganz so umsatzstark wie ein Abo-Modell gegen Entgelt. Sollten sich daher viele Zuschauer von Netflix dazu entscheiden, ihr Modell umzustellen, so kann das das Wachstum sogar ausbremsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Je mehr ich über den Markt, eine mögliche Wachstumsschwäche und den jetzigen Stand der Netflix-Aktie nachdenke, desto überzeugter bin ich: Hierbei handelt es sich nicht um eine Option, sondern eher um einen Imperativ. Zumindest langfristig dürfte es eine Menge geben, was das Management in diese Richtung bewegt.

Netflix: Ad-Support das neue Normal?

Wenn wir auf den Streaming-Markt blicken, so bin ich überzeugt: Werbefinanzierte Lösungen sind über kurz oder lang Teil der Normalität. Nicht nur Netflix denkt über eine derartige Lösung nach, auch Walt Disney mit Disney+ ist dabei, die Möglichkeiten hier auszuloten. Das zeigt mir, dass viele Branchengrößen in eine derartige Richtung denken.

Bei kleineren Streaming-Anbietern ist das bereits gang und gäbe. Unter anderem ProSiebenSat.1 Media setzt direkt von Beginn an auf ein Abo-Modell und gleichzeitig eine kostenlose und eben werbefinanzierte Variante. Der Markt bewegt sich daher in eine solche Richtung. Zwar konnten die Branchengrößen lange ohne wachsen. Wenn wir jedoch von einem reiferen Markt ausgehen, so braucht es Neuheiten, um weiteres Wachstum zu erzielen.

Ein Pro-Argument für einen Ad-Support ist die Möglichkeit, dass sich der Markt dann qualitativ ausdehnen kann. Es ist womöglich Teil der Streaming-Normalität, dass Verbraucher nicht nur auf einen, sondern auf zwei, drei Formate setzen. Werbefinanzierte Lösungen dürften das jedoch in die Breite fortsetzen. Kostengünstigere Modelle etablieren Dienste und die Marktdurchdringung weiter, Netflix sollte ein Teil dieser Entwicklung sein und nicht zu sehr auf Exklusivität setzen.

Auch gibt es viele andere Tech-Akteure, die sich auf diesen Markt konzentrieren. The Trade Desk ist schließlich unter anderem ein Spezialist für programmatische Werbung, insbesondere im Connected-TV-Segment. Aber auch Roku hat sich im Streaming-Bereich um Werbelösungen verstärkt. Netflix sollte auch das entsprechend würdigen.

Viele Tendenzen

Im Endeffekt erkennen wir daher: Der Streaming-Markt ist in Bewegung. Oder dabei, seine Bewegungen ein wenig zu verlangsamen. Das Management von Netflix steht entsprechend an einem Scheideweg. Ad-Support ist eine nicht ganz risikolose Variante, um weiteres Wachstum zu erzielen. Aber es ist vielleicht die einzige Möglichkeit, um mit dem sich entwickelnden Markt Schritt zu halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku, The Trade Desk und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku, The Trade Desk und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...