Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen mit Dividenden: 3 Top-Aktien, die einen Blick wert sind!

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Ein passives Einkommen wünschen sich viele Anleger, denn mit einem solchen erhält man Zahlungsströme ohne aktive Arbeit. Ein Traum, der unter anderem durch eine Dividendenstrategie am Finanzmarkt erreicht werden kann.

Ganz risikolos ist die Dividendenstrategie jedoch nicht, denn auch Dividendenaktien unterliegen Schwankungen. Auch können Dividenden gestrichen werden oder komplett ausfallen. Nicht zu vergessen bleibt, dass man für ein passives Einkommen mit Dividenden ein gewisses Startkapital benötigt. Man muss also in Vorleistung gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer jetzt noch nicht die Lust am Aufbau eines passiven Einkommens mit Dividenden verloren hat, der könnte sich die folgenden Dividendenaktien einmal genauer anschauen. Sie alle gehören zu den sogenannten Dividenden Champions – Aktien, die seit mehr als 25 Jahren die Dividenden erhöht haben.

Passives Einkommen mit Dividenden

1. Johnson & Johnson Aktie

Die erste Aktie, die sich für den Aufbau eines passiven Einkommens mit Dividenden eignen könnte, ist der amerikanische Konzern Johnson & Johnson (WKN: 853260). Mit seinen drei Sparten Konsumentenprodukte, Pharmazie sowie Medizintechnik deckt er alle wichtigen Bereiche des Gesundheitssektors ab, um vom Megatrend Gesundheit und Demografie zu profitieren.

Erst kürzlich wurde die Dividende zum 60. Mal gesteigert. Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich auf knapp 2,5 %. Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis fällt mit 17,7 nicht überteuert aus für ein Unternehmen, das in den letzten fünf Jahren die Gewinne je Aktie im mittleren einstelligen Bereich steigern konnte (Stand: 25.4.22, Reuters).

2. Coca-Cola Aktie

Auch die Coca-Cola Aktie (WKN: 850663) überzeugt durch ein langfristiges Dividendenwachstum. Hier wurde die Dividende im Februar 2022 ebenfalls zum 60. Mal ohne Unterbrechungen erhöht. 

Die aktuelle Dividendenrendite fällt bei Coca-Cola mit 2,7 % ähnlich hoch aus. Lediglich das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt mit 26,6 deutlich über dem Maß, das ein rationaler Anleger bereit wäre zu zahlen (Stand: 25.4.22, Reuters).

Dabei überzeugen auch hier die Steigerungen beim Ergebnis je Aktie. Um durchschnittlich 8,5 % konnte Coca-Cola sein EPS in den letzten fünf Jahren steigern.

3. Enbridge Aktie

Weniger bekannt, aber dennoch spannend für ein passives Einkommen mit Dividenden könnte die Aktie von Enbridge (WKN: 885427) sein. Der amerikanische Großkonzern ist ein bedeutender Öl- und Gaslieferant in Nordamerika. Mit seinen Pipelines transportiert er rund 30 % des in Amerika produzierten Öls sowie rund 20 % des in den USA konsumierten Erdgases.

Enbridge zahlt seit über 67 Jahren Dividenden an die Aktionäre aus. Über die letzten 27 Jahre gesehen beläuft sich das durchschnittliche Dividendenwachstum auf rund 10 %. 

Mit einer Dividendenrendite von rund 6 % sowie einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 19,2 könnte die Enbridge Aktie damit ebenfalls einen Blick wert sein (Stand: 25.4.22, Reuters).

Aufgrund der Zugehörigkeit zum Energiesektor mit Fokussierung auf fossile Brennstoffe besitzt die Enbridge Aktie natürlich einen erhöhten Risikocharakter. In dem aktuellen Umfeld, das durch hohe Öl- und Gaspreise gekennzeichnet ist, könnten derzeit die Chancen überwiegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Johnson & Johnson, Coca-Cola und Enbridge. The Motley Fool empfiehlt Enbridge und Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...