Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash, Korrektur? Kaufe diese 2 Dividendenaristokraten & -könige!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Dividendenaristokraten und Dividendenkönige können in Crash und Korrektur durchaus ein heilsames Mittel für das Portfolio sein. An volatilen Auslösern mangelt es jedenfalls nicht: Politisch blicken wir auf eine fragile Marktlage mit dem Krieg in der Ukraine. Aber auch die Wirtschaft ist derzeit von Inflation und der Furcht vor steigenden Zinsen geprägt.

Etwas, das viele Dividendenaristokraten und Dividendenkönige bereits kennen. Blicken wir heute daher darauf, warum Fresenius (WKN: 578560) und Hormel Foods (WKN: 850875) zwei spannende Aktien in dieser Kategorie sind. Sie können vielleicht sogar ein ideales Mittel sein, um dieser Marktlage auszuweichen oder die defensive Klasse zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaristokrat Fresenius: Gesamtrendite > Inflation?

Der Dividendenaristokrat, den wir heute hervorheben wollen, ist Fresenius. Egal ob Crash oder Korrektur: Die Aktie hat eine jahrelange Talfahrt bereits hinter sich. Ausgehend vom Hoch bei über 80 Euro liegen die Anteilsscheine noch immer ca. zwei Drittel im Minus. Daran hat sich in den vergangenen Jahren nichts geändert. An der Bewertung jedoch auch nur leicht.

Die Fresenius-Aktie wird für einen Dividendenaristokraten mit einem eher günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 bewertet. Selbst ein operativ konstantes Zahlenwerk kann daher auf eine Gewinnrendite von in etwa 10 % hindeuten. Das heißt, dass die Aktie langfristig die Inflation durchaus schlagen kann. Wobei Investoren einen Teil dieser Rendite über die adelige Dividende mit momentan ca. 2,7 % Dividendenrendite erhalten.

Fresenius ist für Crash und Korrektur operativ gut gewappnet. Selbst die Pandemie-Jahre überstand der DAX-Gesundheitskonzern ohne tiefere operative Einbrüche. Stabilität sollte daher eher kein Problem sein. Eigentlich ist eher die Frage relevant, wie stark in Zukunft das moderate Wachstum ausfällt. Das kann dem Dividendenaristokraten helfen, in eine höhere Bewertung hineinzufinden.

Dividendenkönig Hormel Foods: Pricing-Power

Hormel Foods ist wiederum ein echter Dividendenkönig. Mit mehr als fünf Jahrzehnten konsequenter Dividendenerhöhungen hat diese Aktie viele verschiedene Zeiträume erlebt. Inflation, steigende und sinkende Zinsen. Kriege, Konflikte, Rezessionen und was auch immer. Trotzdem: Der defensive Lebensmittelfokus hat langfristig zu soliden Renditen geführt.

Auch im jetzigen Marktumfeld fühlt sich die Aktie von Hormel Foods wohl. Seit Jahresanfang kommen die Anteilsscheine auf ein Plus von 17,4 %, was an der Pricing-Power liegt. Als starker Lebensmittelkonzern mit in den USA beliebten Top-Marken (40 an der Zahl, die in ihren Kategorien gemessen an der Beliebtheit erst- oder zweitplatziert sind), kann das Management in der Inflation die Preise erhöhen. Das stellt auch hier Stabilität und ein moderates Wachstum sicher.

Hormel Foods ist zwar bewertet wie ein Dividendenkönig. Die Dividendenrendite liegt derzeit sogar unter 2 %. Trotzdem kann die Pricing-Power und die Qualität in Zeiten der Inflation einen näheren Blick durchaus verdient haben. Manchmal hat solide Qualität schließlich ihren Preis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Hormel Foods. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...