Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien mit 50 % Kursverlust, aber stark wachsendem Geschäft!

Börsenkorrektur Börsen
Foto: Getty Images

Aktien, die um 50 % oder mehr gefallen sind, deuten auf etwas Schlimmes hin. Schließlich verkaufen Investoren diese Aktien. Sie bewerten die Zukunft des Unternehmens und diese könnte somit schlechter ausfallen.

Mit Blick auf Wachstumsaktien lassen sich derzeit viele Unternehmen mit einer schwachen Kursperformance identifizieren. Dabei läuft das Geschäftsmodell bei vielen von ihnen weiterhin rund. 

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So zumindest bei Shopify (WKN: A14TJP) oder Roblox (WKN: A2QHVS). Die Wachstumsraten sind hoch und auch die Zukunftsaussichten haben sich nicht wesentlich eingetrübt. Ihre Aktienkurse fielen seit Jahresanfang aber jeweils um 66 %.

Aus Sicht des Finanzmarktes wurde lediglich die Bewertung angepasst – aufgrund eines steigenden Zinsniveaus, das zukünftige Erträge der Unternehmen weniger wertvoll erscheinen lassen.

Sollten diese Unternehmen ihr Potenzial tatsächlich realisieren, so könnte es sich möglicherweise um interessante Werte handeln, denn ihre Umsatzmultiplikatoren haben mittlerweile ein Maß erreicht, ab dem sich ein Blick lohnen könnte.

Aktien mit 50 % Kursverlust oder mehr

Shopify Aktie

Die erste Aktie mit einem stark wachsenden Geschäft bei einem mindestens halbierten Aktienkurs ist Shopify. Das kanadische Unternehmen betreibt eine E-Commerce-Software, mit der es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht wird, Onlineshops einfach zu betreiben und die dazugehörige Logistik auszulagern. Vielfach wurde Shopify auch als Mini-Amazon betitelt.

Schnell überschritt die Marktkapitalisierung die 100-Milliarden-Dollar-Marke. Übrig geblieben sind aktuell nur noch knapp 60 Mrd. US-Dollar, was immer noch ein hoher Preis ist für ein Unternehmen, das im letzten Jahr gerade einmal 4,6 Mrd. US-Dollar an Umsatz geschrieben hat. Dafür wurde dieser um sage und schreibe 57 % im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Das Wachstum verlangsamt sich nur spärlich, denn im vierten Quartal belief sich der Umsatzanstieg mit 41 % auf ein hohes Niveau. Auch wenn für 2022 mit einer weiteren Abschwächung gerechnet wird, so sollte Shopify mit seiner One-Stop-Shop-Lösung auch weiterhin das Wachstum des Gesamtmarktes übertreffen.

Roblox Aktie

Ein ebenso imposantes Wachstum kann auch der amerikanische Online-Spiele-Plattform-Entwickler Roblox aufweisen. Im Geschäftsjahr 2021 wurde der Umsatz auf einen Wert von 1,9 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt. 

Im vierten Quartal 2021 belief sich das Umsatzwachstum mit 83 % immer noch auf einem hohen Niveau. Dabei wurde sogar ein Free Cashflow von 77 Mio. US-Dollar ausgewiesen. Im Gesamtjahr 2021 erreichte dieser einen Wert von fast 560 Mio. US-Dollar.

Gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung von rund 20 Mrd. US-Dollar könnte es sich bei dem ausgewiesenen Wachstum um eine faire Bewertung für ein stark wachsendes Unternehmen handeln. 

Mit Blick auf die Wachstumsraten im Januar 2022, die bei 64 bis 66 % beim Umsatzwachstum lagen, sollte die Dynamik zwar weiter nachlassen, das Niveau bleibt jedoch hoch.

Ungebrochen scheint die Fantasie rund um das Thema Metaverse. Mit seinen fast 55 Millionen täglich aktiven Nutzern besitzt Roblox bereits eine große Nutzerbasis, um von dem potenziellen Megatrend zu profitieren.

Fazit

Auch wenn beide Aktien über ein interessantes Geschäftsmodell mit einem starken Wachstum verfügen, so sollte man hier nicht die technische Aktienanalyse vernachlässigen. Beide Aktien haben ihren Boden noch nicht gefunden, womit weitere Kursverluste drohen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roblox und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...