Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Von Kurssturz keine Spur: Diese Aktien legen jetzt gegen den Trend zu

Hürdensprint
Foto: Getty Images

In den letzten Wochen sah es so aus, als hätten wir den Höhepunkt der Kurskorrektur bereits hinter uns gebracht. Pünktlich zum Jahresbeginn ist vielen Aktien die Puste ausgegangen. Der Ukraine-Konflikt hat die Kurse dann aber endgültig auf Talfahrt geschickt. Die darauf folgende kurze Erholung scheint nun auch schon wieder vorüber zu sein. Allein am Freitag hat der DAX um 2,5 % nachgegeben.

2 Aktien, die gegen den Trend zulegen

Aber nicht alle Aktien leiden unter dem Verkaufsdruck. Die Kurse mancher Aktien haben sich seit Jahresbeginn sogar mehr als verdoppelt! Hier sind zwei Aktien mit hohen Kursgewinnen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bayer

Der überraschende Gewinner des laufenden Jahres ist im DAX die Bayer-Aktie (WKN: BAY001). Gerade die Bayer-Aktie, die seit Jahren eher am unteren Ende des DAX zu finden ist, kann in diesem Jahr gegen den Trend richtig kräftig zulegen. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs schon um 41 % auf 66,18 Euro gestiegen (Stand: 22.04.2022, relevant für alle Kurse).

Hinter dem steilen Kursanstieg steckt die Hoffnung, dass sich Bayer endlich wieder auf das Tagesgeschäft konzentrieren kann. In den letzten Jahren hatte Bayer noch alle Hände voll zu tun mit den Aufräumarbeiten rund um die Übernahme von Monsanto.

Tatsächlich ist Bayer im letzten Geschäftsjahr schon auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Mit 44 Mrd. Euro hat der Umsatz schon wieder das Vorkrisenniveau übertroffen. In diesem Jahr rechnet der Konzern mit weiterem Wachstum.

Ob das aber auch ausreicht, um den Aktienkurs noch weiter zu steigern, bleibt abzuwarten. Denn in den letzten Jahren hatte Bayer mit einer geringen Profitabilität zu kämpfen. Im letzten Jahr lag der Nettogewinn je Aktie trotz guter Umsätze nur bei 1,02 Euro je Aktie. Aktuell zahlt man also das 65-Fache des letzten Jahresgewinns für die Aktie. Offenbar rechnet man an der Börse damit, dass Bayer hier in den kommenden Jahren einen großen Sprung machen kann. Sollte das nicht passieren, dürfte der Kurssprung wohl nur ein kurzfristiges Phänomen bleiben.

K+S

Noch sehr viel besser hat sich die Aktie von K+S (WKN: KSAG88) entwickelt. Allein seit Jahresbeginn hat der Aktienkurs um 110 % auf 31,73 Euro zugelegt. Das ist gleichzeitig der höchste Stand seit knapp sieben Jahren. Noch beeindruckender ist die Performance beginnend am Tiefpunkt im April 2020. Damals konnte man die Aktie noch für 5 Euro kaufen!

K+S konnte im letzten Jahr von einer steigenden Nachfrage bei gleichzeitig steigenden Rohstoffpreisen profitieren. Im laufenden Jahr rechnet der Konzern mit einer weiteren kräftigen Steigerung des Ergebnisses. Tatsächlich soll sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im besten Fall sogar auf 1,9 Mrd. Euro verdoppeln.

Zudem bekommen Anleger in diesem Jahr wieder eine Dividende in Höhe von 0,20 Euro, nachdem im Vorjahr auf eine Ausschüttung verzichtet wurde. Sollten die Rohstoffpreise hoch und auch die Nachfrage der Kunden stark bleiben, könnte die Kursrally sogar noch weitergehen. Wenn man sich die Aktie ins Depot legt, muss einem aber auch bewusst sein, dass die goldenden Zeiten ganz schnell zu Ende sein können. Sollte die Weltwirtschaft in eine Rezession abrutschen und die Rohstoffpreise fallen, dürfte das auch K+S treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...