Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum du jetzt 10.000 Euro in einen ETF investieren solltest

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

10.000 Euro in einen ETF investieren? Vielleicht. Der erste Grund, weshalb man einen solchen Schritt gehen sollte, hängt mit den eigenen langfristigen Zielen zusammen. Wer als passiver Investor jetzt den Grundstein für ein Vermögen legen möchte, aber nicht zu viel Aufwand investieren will, der kann auf einen Indexfonds setzen.

Mit 10.000 Euro kann man grundsätzlich viel erreichen. Selbst eine durchschnittliche marktübliche Rendite kann mit dem Faktor Zeit eine Menge erreichen. Sparplanrechner können zeigen, was hier funktionieren kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen, wenn man jetzt einen solchen Betrag in einen ETF investieren will. Blicken wir auf zwei weitere „Gründe“ oder Einschränkungen, die man dabei beherzigen muss.

10.000 Euro in einen ETF investieren: Den Dip nutzen?

Wer jetzt 10.000 Euro in einen ETF auf den breiten Markt investieren möchte, der will vielleicht den Dip nutzen. DAX, S&P 500 und andere marktbreite Indizes korrigierten bereits ein wenig. Ein günstigeres Niveau zu nutzen kann das Renditepotenzial erhöhen.

Allerdings sollten Foolishe Investoren bedenken: Es muss nicht zwangsläufig der Tiefpunkt erreicht sein. Nein, Inflation und steigende Zinsen können auch tiefere Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Deshalb ist das Nutzen des Dips für mich von zwei weiteren Faktoren abhängig, vor allem mit 10.000 Euro. Idealerweise hat man entweder noch einen weiteren Cash-Betrag auf der hohen Hand, den man investieren könnte.

Auch ein ETF-Ansatz kann schließlich davon leben, dass man regelmäßig an Tiefpunkten investiert. Oder einen Draw-Down maximal ausreizt, um zu investieren. Selbst ein zeitliches Streuen, wenn die 10.000 Euro das maximale Vermögen sind, ist eine Option.

Aber es gibt auch noch ein anderes Merkmal, warum es einen guten Grund geben kann, jetzt 10.000 Euro in einen ETF zu investieren. Das wiederum hängt mit dem Faktor Zeit zusammen.

Du hast die Geduld, lange Zeiten auszusitzen

Jetzt 10.000 Euro in einen ETF zu investieren sollte nämlich im Zweifel mit einer Menge Geduld erfolgen. Wie gesagt: Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob das Timing jetzt gerade günstig ist oder ob es weiter bergab geht. Für beide Perspektiven gibt es Indikatoren und mögliche Gründe. Das ist im Zweifel nicht entscheidend, wenn man passiv über etliche Jahre oder, noch besser, Jahrzehnte investiert.

Mit einer solchen Haltedauer ist das Timing Nebensache. Es geht primär darum, möglichst langfristig von den Gewinnen und der Performance eines breiten Marktes zu profitieren, die selbst extreme, volatile Phasen im langfristigen Verlauf glättet. Wer die Zeit, aber auch die Geduld und Resilienz besitzt, der kann ebenfalls über einen solchen Schritt nachdenken. Wie gesagt: Mit 10.000 Euro kann man den Grundstein für sein Vermögen legen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...