Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Netflix-Aktie jetzt wirklich erneut 50 % crashen?

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Es ist bereits bemerkenswert, dass die Netflix-Aktie (WKN: 552484) nach der Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen erneut fast 40 % an Wert eingebüßt hat. Es ist das zweite Mal in Folge, dass der US-amerikanische Streaming-Konzern nicht nur nicht die Erwartungen treffen konnte, sondern zugleich eine regelrechte Enttäuschung abgeliefert hat.

Die weitere Wachstumsperspektive gilt es jetzt erneut unter Beweis zu stellen bei der Netflix-Aktie. Ungeachtet dessen: Kann die Aktie wirklich erneut um weitere 50 % einbrechen? Das wollen wir heute einmal etwas näher überprüfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Noch einmal 50 % bergab?

Wie jetzt das US-Portal MarketWatch berichtet, gehen einige Analysten davon aus, dass die Netflix-Aktie erneut 50 % einbrechen kann. MarketWatch zitiert dabei den CEO des Research-Hauses New Constructs. Die Analysten nutzen Machine-Learning und andere Tools, um Reaktionen auf solche Meldungen nachzuverfolgen.

Nach deren Einschätzung könnte die Netflix-Aktie jedenfalls um weitere 50 % korrigieren. Damit würde sich der Börsenwert auf ca. 50 Mrd. US-Dollar reduzieren, was wirklich bemerkenswert wäre. Ob das wirklich plausibel ist, ist natürlich eine andere Frage. Zumal das Setting wohl eher das einer Übertreibung ist und vermutlich eher technischer Natur.

Trotzdem bleibt die Frage, was es bedeuten würde wenn die Netflix-Aktie um weitere 50 % einbricht. Wenn du mich fragst, zeigen diese Überlegungen, dass ein solches Bewertungsmaß kaum haltbar sein dürfte. Selbst dann, wenn sich die eher konstante, stagnierende Performance mit leichten Rückgängen bei den Nutzerzahlen noch bestätigt. Wobei das langfristig noch zur Überprüfung ansteht.

Es wäre ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10

Ungeachtet der Möglichkeiten würde die Netflix-Aktie bei einer weiteren Korrektur um 50 % mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 und unter 12 bewertet sein. Schon jetzt gibt es einige Analysten, die den Value-Kern der Streaming-Aktie unterstreichen. Noch einmal zur Betonung an dieser Stelle: Es handelt sich bei dieser Aktie um eine sehr profitable Growth-Aktie.

Natürlich ist ein weiterer Einbruch von 50 % möglich. Bei der Alibaba-Aktie haben wir zuletzt ebenfalls gesehen, dass eine Growth-Aktie in einer sehr extremen Marktlage auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 kommen kann. Wobei die Probleme, die der China-Tech-Konzern besitzt, für mich gewichtiger erscheinen.

Im Endeffekt ist daher die Frage entscheidend, wie nachhaltig ein Kurseinbruch von 50 % bei der Netflix-Aktie wäre. Für das langfristige Growth-Potenzial, für die profitable Ausgangslage und die dann vorhandene Bewertung bin ich überzeugt: Es wäre zu preiswert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...