Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Buffett-Aktie Verizon: Buy the Q1-Dip?

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Die Buffett-Aktie Verizon Communications (WKN: 868402) korrigierte zum Ende der Woche ein wenig. Ein Auslöser ist schnell gefunden: Immerhin befinden wir uns in der aktuellen Quartalsberichtssaison. Das bedeutet, dass der Abverkauf unmittelbar mit dem Verkünden der frischen Quartalsergebnisse verbunden ist.

Ob die Aktie ein Kauf ist, das ist natürlich eine andere Frage. Blicken wir heute jedoch auf die Buffett-Aktie Verizon Communications und wie die fundamentale Ausgangslage nach dem Verkünden der Zahlen für das erste Quartal ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Buffett-Aktie Verizon: Ein solides erstes Quartal!

Insgesamt bin ich überzeugt, dass Verizon Communications ein sehr solides erstes Quartal hingelegt hat. Nix Weltbewegendes, aber auch keine Katastrophe, wie das Minus im mittleren, einstelligen Prozentbereich zum Wochenende nahelegte.

Verizon wuchs mit Blick auf die Erlöse um 2,1 % im Jahresvergleich auf 33,6 Mrd. US-Dollar. Das Nettoergebnis lag hingegen mit 4,7 Mrd. US-Dollar um ca. 12,4 % unter dem 2021er-Wert. Vermutlich ist das der Grund, weshalb die Aktie korrigierte. Das bereinigte EBITDA hingegen liegt lediglich 1,1 % unter dem 2021er-Wert, was eine solide profitable Basis unterstreicht.

Der US-Telekommunikationskonzern kommt damit auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,09 US-Dollar nach einem Vorjahreswert von 1,27 US-Dollar je Aktie. Auf bereinigter Basis liegen die Vergleichswerte bei 1,35 und 1,36 US-Dollar. Insgesamt daher ein eher stagnierendes Quartal, wenn wir Sondereffekte ausklammern.

Trotzdem gibt es auch Highlights für die Buffett-Aktie Verizon. So kommt der Telekommunikationskonzern auf 229.000 Nettoneukunden im Breitband-Segment. Das sei der beste Zuwachs, den der Konzern innerhalb einer Dekade vorweisen kann. Drückend wirkte sich wiederum die eingegrenzte Prognose aus, wonach die Buffett-Aktie im Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich eher das untere Ende der ausgegebenen Prognose von 5,40 bis 5,55 US-Dollar erreichen wird. Dip-Gründe scheint es daher zu geben. Aber ist die Aktie damit jetzt ein Kauf?

Eine interessante, zeitlose Aktie!

Die Buffett-Aktie Verizon ist für mich zumindest eine interessante, eher zeitlose Aktie. Insbesondere durch die 5G-Offensive kann es ein moderates Wachstum geben. Operativ scheint sich das Geschäft zu beleben, was ebenfalls ein moderates Wachstum auslösen kann. Das ist es, was Foolishe Investoren sehen wollen. Auch im Hinblick auf ein moderates Dividendenwachstum, das inzwischen anderthalb Jahrzehnte anhält.

Mit einer Dividendenrendite von 4,8 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von voraussichtlich 9,6 für das Geschäftsjahr 2022 ist die fundamentale Bewertung jedenfalls vergleichsweise preiswert. Wer daher auf der Suche nach einer defensiven, zeitlosen Aktie mit einem profitablen, cashflow-reichen Geschäftsmodell ist, der kann durchaus einen näheren Blick bei dieser Buffett-Aktie riskieren. Die Aktie wird sich zwar nicht direkt verdoppeln. Aber sie kann einem helfen, mit soliden Renditen langfristig ein Vermögen aufzubauen, so wie Warren Buffett es eben stets vormacht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Verizon Communications. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...