Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Last-Minute-Dividendensaison? Ich würde jetzt auf die Allianz-Aktie setzen!

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Last-Minute-Dividendensaison und die Allianz-Aktie (WKN: 840400)? Ja, das passt in diesem Jahr für mich gut zusammen. Müsste ich jetzt noch finale Vorbereitungen für die diesjährige Hauptphase für Dividendenjäger treffen, so fiele meine Entscheidung wohl zu Gunsten des Versicherers aus.

Es geht einerseits um die 4,8 % Dividendenrendite, die bei der Allianz-Aktie auch jetzt noch möglich sind. Aber das ist gewiss nicht alles. Insgesamt ist die Bewertung und das Zukunftspotenzial das für mich, was hier einen idealen Investment-Case schafft. Und das sogar kurz vor knapp.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Perfekt für Last-Minute-Dividendensaison?

Bei der Allianz-Aktie gibt es insgesamt einen Mix aus einer eher preiswerten Bewertung mit einer spannenden Dividende. Die 4,8 % Dividendenrendite sind nur ein Teil dieses Gesamtkunstwerks. Auf bereinigter Basis läge das 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis zudem bei einem Wert von unter 12. Das ist für mich moderat und spricht dafür, dass langfristig solide Renditen möglich sind. Vielleicht sogar mehr, als das Kurs-Gewinn-Verhältnis erahnen lässt.

Das Management der Allianz-Aktie startet jetzt schließlich in eine voraussichtlich moderate Wachstumsphase. Gemäß der mittelfristigen Prognose soll das Ergebnis je Aktie zwischen 5 und 7 % pro Jahr wachsen. Auch durch Aktienrückkäufe kann dieser Wert angeschoben werden. Der DAX-Versicherer ist nach der Pandemie daher auf einem guten Weg hin in Richtung Normalität. Oder besserer Normalität, schließlich hat sich der DAX-Konzern per Zukäufen weiter verstärkt. Das ist jedoch die allgemeine Ausgangslage, nicht spezifisch für die jetzige Last-Minute-Dividendensaison.

Nein, sondern das Besondere ist: Es winkt jetzt, wenige Tage vor dem Ex-Dividenden-Datum, eine solche Bewertung mit einer derartigen Dividendenrendite. Natürlich liegt das an Themen wie den Structured Alpha Fonds, dem Ukraine-Krieg oder auch anderen kurzfristigen Belastungen. Für einen Versicherer ist das jedoch irgendwo ein operativer Alltag. Eigentlich sollte die Frage eher lauten: Wie sehr habe ich mir gewünscht, vor der Dividendensaison die Allianz-Aktie mal mit einer solchen Bewertung kaufen zu können?

Die einzig relevante Frage!

Die Allianz-Aktie ist daher sogar jetzt vor der Last-Minute-Dividendensaison günstig bewertet. Nicht nur das: Die Aktie ist aufgrund eines eher schwachen und volatilen Gesamtmarktes auch nicht stark gestiegen. Wobei die Marktlage zugegebenermaßen nicht die Stabilste ist.

Jede Investitionsthese sollte jedoch ein Quäntchen Unsicherheit beinhalten. Tatsächlich ist Unsicherheit sogar das operative Geschäft der Allianz. Insofern ist jetzt vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt für einen Kauf, wo die Investoren eher skeptisch auf die Aktie schauen, aber eine niedrige Bewertung und eine hohe Dividendenrendite eine Chance für geduldige Investoren eröffnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...