Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist es ein Problem, dass Coca-Cola bei Warren Buffett und Berkshire Hathaway an Gewicht verliert

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663) ist eine Kernbeteiligung im Depot von Warren Buffett bei Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Das Orakel von Omaha besitzt rund 10 % oder 400 Mio. Aktien an dem US-amerikanischen Getränkekonzern. Ich glaube, dass sich daran zumindest unter der Ägide des Starinvestors nichts mehr ändert.

Allerdings können wir sagen, dass Coca-Cola bei Berkshire Hathaway relativ gesehen an Wert verliert. Zum Ende des vierten Quartals im Jahr 2021 lag der relative Anteil bei 7,16 %, wohingegen er noch per Ende des ersten Quartals bei 7,79 % gelegen hat. Das ist zugegebenermaßen nur eine Nuance und auch eine Momentaufnahme. Alleine Apple dürfte dieses Gewicht in den vergangenen Jahren ebenfalls bedeutend relativiert haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ist das ein Problem für Warren Buffett? Nein, eigentlich nicht. Es verändert zwar die Beteiligungsstruktur. Wesentliche Erfolge fährt der Starinvestor jedoch weiterhin mit der Aktie ein.

Coca-Cola: Das bedeutet weniger Gewicht für Berkshire Hathaway

Dass die Coca-Cola-Aktie weniger Gewicht besitzt, bedeutet zweierlei: Zum einen, dass die Aktie in den vergangenen Jahren underperformt hat, und zum anderen, dass das Orakel von Omaha nicht weiter in die Aktie investiert hat. Jedenfalls hat der relative Anteil nicht mitgehalten mit dem Gesamtdepot. Wobei sich das jetzt kurzfristig verändern kann. In Zeiten der Inflation ist diese Beteiligung von Warren Buffett schließlich eher erfolgreich.

Trotzdem ist Coca-Cola eine Aktie, die eher moderate Renditen einfährt und ein sehr reifes Geschäftsmodell besitzt. Das bedeutet, dass der relative Anteil am Gesamterfolg ebenfalls in Zukunft abnehmen dürfte. Der defensive Lebensmittelkonzern wird damit unerheblicher für die Rendite und den inneren Wert des Depots. Andere Beteiligungen, auch neue Aktien nehmen an Gewicht womöglich mehr zu. Zwar bleibt die Aktie mit zuletzt 24 Mrd. US-Dollar Börsenwert groß. Aber es geht ja um den relativen Anteil.

Warren Buffett kann bei Berkshire Hathaway jedoch auf eine Qualität setzen: auf ein wachsendes und beständiges passives Einkommen. Darauf setzt der Starinvestor weiter, inzwischen erhält er schließlich über 50 % Dividendenrendite. An der Qualität des passiven Einkommens hat sich nichts geändert und absolut wird es in jedem Jahr sogar eher mehr.

Warren Buffett sieht wohl auch keinen Anlass zur Veränderung

Offensichtlich sieht Warren Buffett bei Coca-Cola auch keinen Anlass zu einer Veränderung. Die Beteiligung im Depot von Berkshire Hathaway erfüllt ihren Zweck. Es gibt zugegebenermaßen Schlechteres, als behaupten zu können, dass jede zehnte Flasche Coca-Cola quasi im Namen des eigenen Konglomerats verkauft wird.

Der sinkende relative Anteil ist nicht unerheblich. Vor allem mit Blick auf die Zukunft. Aber es ist auch kein Drama beziehungsweise etwas, das man überbewerten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...