Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 neue Hoffnungen für die Netflix-Aktie

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) geht es jetzt um Hoffnung für den Turnaround. Wobei wir nicht hoffen müssen, sondern das Management kurz-, mittel- oder spätestens langfristig liefern muss. Die Mission ist eigentlich klar: Wir brauchen Abonnentenwachstum zusätzlich zu einem operativen Wachstum. Mit beidem ist die Wachstumsgeschichte intakt.

Zwei Möglichkeiten sehe ich, wie wir diese Hoffnung an den Turnaround unterfüttern können. Blicken wir auf die Netflix-Aktie und das, worauf es jetzt ankommen kann. Vor allem kurzfristig orientiert sind diese Möglichkeiten relevant für einen raschen Richtungswechsel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Eine werbefinanzierte Lösung …?!

Das Management der Netflix-Aktie liebäugelt mit einer werbefinanzierten Variante der eigenen Streaming-Plattform. Ein solcher Schritt kann gewiss ein schnelles Wachstum bei den Nutzerzahlen bringen. Im Endeffekt ist der Preis schließlich doch eine Eintrittsbarriere. Fällt er weg, leisten sich womöglich mehr Verbraucher einen Service oder mehrere parallel.

Werbung gibt Netflix die Möglichkeit, auf Wachstum und Monetarisierung gleichermaßen zu setzen. Wobei die Frage ist, ob die Werbung die monatliche Beitragsgebühr vollständig kompensieren kann. Das dürfte wiederum mit den Nutzungszeiten werbefinanzierter Abonnements zusammenhängen. Allerdings ist das nicht das einzige Risiko, das Foolishe Investoren auf dem Schirm haben müssen.

Eine weitere Angst bezogen auf die Netflix-Aktie ist ein Effekt, der die bisherigen Abomodelle kannibalisiert. Sollten sich viele Nutzer plötzlich gegen das Abo-Modell und für die werbefinanzierte Lösung entscheiden, so könnten zwar die Nutzerzahlen wachsen. Fraglich bleibt jedoch, wie es dann um die Monetarisierung, Umsätze und Ergebnisse steht. Insofern ist die Möglichkeit vorhanden. Aber ob das der richtige Schritt für das Wachstum ist? Das bleibt eine andere Frage.

Account-Sharing monetarisieren

Eine zweite Lösung bei der Netflix-Aktie kann das Monetarisieren des Account-Sharing sein. Wobei eine Frage zu Anfang entscheidend ist: Möchte das Management den durchschnittlichen Umsatz je Nutzer damit in die Höhe treiben, beispielsweise per Zusatzgebühr? Falls ja, so sind die Abonnentenzahlen in Zukunft womöglich weniger relevant. Über einen Account würden dann schließlich einfach mehr User schauen. Ebenso wie jetzt, wodurch es eine hohe Dunkelziffer bei den Abonnements gibt.

Ein anderer Weg wäre, das Account-Sharing komplett zu verbieten und die illegitimen Nutzer dazu zu drängen, sich ein Netflix-Abonnement zuzulegen. Ob das klappt ist jedoch fraglich. Insgesamt scheint es möglich, dass Investoren und das Management weiterhin mit einer Dunkelziffer an dieser Stelle leben müssen.

Trotzdem gibt es rund um den Globus offenbar Millionen von Nutzern, die sich einen Account teilen. Auch dieses Potenzial wäre daher entsprechend groß. Die einzige Frage ist bloß: Wie soll man das Potenzial heben, ohne der Growth-Story zu schaden und die Nutzer zu sehr zu necken?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...