Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum überlege ich, jetzt in türkische Aktien und Türkei-ETFs zu investieren – trotz Mega-Inflation

Paragliding in der Türkei
Foto: Getty Images

Die Türkei ist ein gesegnetes Land. Es vereint herrliche Landschaften, kulinarische Köstlichkeiten, tolle Strände und einen kulturellen Reichtum. Darüber hinaus liegt kaum ein anderes Land strategisch günstiger: Es verbindet Mittelmeer und Schwarzes Meer genauso wie Europa, Asien und die persisch-arabische Welt. Istanbul, die Stadt mit den vielen Namen, kann sich ohne Weiteres als Nabel der Welt bezeichnen.

Hinzu kommt eine junge und wachsende Bevölkerung sowie eine große und immer besser ausgebildete Diaspora, die den internationalen Marktzugang erheblich erleichtert. Für Konzerne wie Daimler Trucks (WKN: DTR0CK), Bosch und Henkel (WKN: 604843) stellt die Türkei einen attraktiven Investitionsstandort dar, und für die Europäische Union ist sie prinzipiell seit vielen Jahren ein gefragter Partner.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

All das sind ideale Zutaten für langfristiges Wirtschaftswachstum, das Investoren gute Renditen verspricht. Wäre es also eine gute Idee, sich jetzt türkische Aktien oder ETFs ins Depot zu legen?

Türkische Aktien: ein explodierender Markt ohne Rendite

Tatsächlich ist der Leitindex Borsa Istanbul 100 Index in den letzten Jahren hochgeschossen wie kaum ein anderer. Seit dem Coronatief hat er sich etwa verdreifacht. Über die letzten zwölf Monate legte er rund 90 % zu. Das sind zunächst beeindruckende Werte. Aber hier geht es um die Türkische Lira. Die Währungsumrechnung führt zu Ernüchterung.

Euro to Turkish Lira Exchange Rate Chart

Chart erstellt mit YCharts, Entwicklung der Türkischen Lira im Vergleich zum Euro über 10 Jahre

Wer nämlich auf die zuvor beschriebenen Potenziale vertraute, wurde bitter enttäuscht. Während Nasdaq und Co. von einer Rally zur nächsten eilten, gab es in Euro oder US-Dollar gerechnet bei türkischen Indices bestenfalls Stagnation. So verlor der Dow Jones Turkey Titans 20 Index (EUR) über die letzten fünf Jahre mehr als 37 %. Der iShares MSCI Turkey ETF (USD) verlor im Schnitt etwa 6,5 % pro Jahr seit 2012.

TUR Chart

Chart erstellt mit YCharts, Entwicklung des iShares MSCI Turkey ETF und iShares MSCI Mexico ETF über 10 Jahre (in USD)

Mexiko, das als Verbindung von Latein- und Nordamerika sowie von Atlantik und Pazifik vielleicht am ehesten mit der Türkei vergleichbar ist, kann eine deutlich bessere Bilanz vorweisen. Dabei litt die Wirtschaft sogar unter der sozialistischen Regierung von Andrés Manuel López Obrador sowie der seit Jahrzehnten anhaltenden Korruption und organisierten Kriminalität.

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die Türkei in den letzten Jahren ihr Potenzial bei Weitem nicht ausschöpfen konnte. Noch bis 2013 erfreute sich die Volkswirtschaft hervorragender Wachstumsraten. Beispielsweise ließ sie das große EU-Land Polen weit hinter sich beim Bruttoinlandsprodukt. Seither schrumpft der Vorsprung des mehr als zweimal so bevölkerungsreichen Lands signifikant.

All das macht sicherlich nicht gerade Lust darauf, sein hart verdientes Geld in türkischen Unternehmen anzulegen. Andererseits bestehen all die positiven Aspekte, die ich oben beschrieben habe, weiterhin.

Was jetzt für ein Türkei-Investment spricht

Immerhin wurden zuletzt wieder zweistellige Wachstumsraten gemeldet, nachdem das schwierige erste Coronajahr die Wirtschaft belastete. Außerdem dürften die meisten großen Konzerne inflationsresistent sein. In Branchen wie Handel, Energie, Tourismus und Telekommunikation lassen sich kurzfristige Preiserhöhungen relativ leicht durchsetzen. Und der Finanzsektor kann sogar auf verschiedene Weise von den hohen Zinsen profitieren.

Der rapiden Geldentwertung stehen damit schnell steigende Gewinne gegenüber, die die Aktienkurse in Lokalwährung gerechnet nach oben treiben. Bisher sind Anleger aus Euroland oder der Schweiz damit schlecht gefahren. Zuletzt deutete sich jedoch ein Aufschwung an, der auch in harter Währung gerechnet zu guten Renditen führt.

Bei der kürzlichen Eröffnung des Phaselis-Tunnels bei Antalya betonte Präsident ErdoÄŸan die riesigen Potenziale des Landes. Mit der 2020 vorgestellten Vision 2053 verfolge das Land das Ziel, sich unter die Top 10 der Volkswirtschaften zu schieben und über die kommenden Jahre zu einer Logistik-Supermacht zu entwickeln.

Ich bin nicht völlig überzeugt davon, ob es eine gute Idee ist, genau jetzt sein Geld in einen Türkei-Fonds zu stecken. Dass aktuell eine weltweite Inflation wütet, konterkariert schließlich die Bemühungen, die selbstverursachte Teuerungsrate in den Griff zu bekommen. Aber sicher ist, dass es manchmal einfach das Beste ist, sich genau dort nach Anlagechancen umzusehen, wo sonst kaum jemand sucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...