The Motley Fool

Warren Buffett hat die Antwort, warum du einfach nicht reich werden kannst

Buffett Buch
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat so manche Antwort für angehende und selbst für erfolgreiche Investoren. Das Orakel von Omaha hat mit vielen Zitaten die Grundlage für die bestmögliche Aktienauswahl getroffen. Er prägte das unternehmensorientierte, langfristige Investieren und selbst das geduldige Warten auf die eigenen Chancen.

Aber der Starinvestor hat auch eine Antwort auf die Frage, die man sich selbst nicht gerne stellt. Warum du nicht reich bist, das weiß Warren Buffett. Es hat etwas damit zu tun, wann wir unsere Ziele erreichen wollen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Warren Buffett: Darum wirst du nicht reich

Anlass für diese Aussage ist die Frage gewesen, warum nicht einfach viele Investoren den Ansatz von Warren Buffett kopieren. Hierauf entgegnete das Orakel von Omaha dem Fragesteller:

Weil niemand langsam reich werden möchte.

Auch das ist eine bemerkenswerte Aussage, die der Starinvestor hier getätigt hat. Indirekt sagt er mit dieser Aussage, dass es einen einfachen Weg gibt, um reich zu werden. Nämlich das Kaufen von hervorragenden Unternehmen zu Preisen, die nicht zu teuer sind. Manchmal erfordert das Geduld oder auch das Warten auf seine Chancen. Aber eben auch Zeit, die man den Unternehmen für den Zins- und Zinseszinseffekt geben muss. All das ist es, was der Starinvestor regelmäßig beherzigt.

Das ist jedoch für viele Investoren nichts, was sie ebenfalls verfolgen wollen. Manche wollen schnellen Reichtum und sind dafür bereit, andere Wege zu gehen. Entweder auf Aktien zu setzen, die ein anderes Chance-Risiko-Verhältnis besitzen, wobei sie teilweise nicht bereit sind, auch die Risiken entsprechend zu betrachten. Oder sogar auf spekulative Produkte. Dabei ist die Antwort eigentlich recht einfach für Warren Buffett: Reich werden funktioniert mit der Zeit, mit Geduld und einem langsamen, regelmäßigen Ansatz.

Sicher reich werden oder schnellen Reichtum?

Dieses Zitat zeigt daher, dass wir als Investoren uns fragen sollten: Was wollen wir eigentlich? Mit Sicherheit Reichtum aufbauen? Dann benötigt es Zeit und idealerweise gute Unternehmen zu zumindest moderaten Bewertungen. Der Preis, den man dafür zahlt, ist eben die Zeit und das langsame Voranschreiten.

Oder man möchte als Investor schnellen Reichtum. Dann sind es höhere Risiken, die man eingehen muss, und im Zweifel auch die Gefahr, dass der eigene Ansatz nicht bei jeder Investition funktioniert. Überlege, was du möchtest. Warren Buffett hat jedenfalls eine einfache, jedoch unbequeme Antwort, warum nicht jeder an der Börse auch nur ansatzweise so reich ist wie er selbst.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!