Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sich mit einem Top-REIT vor Inflation schützen: Wichtige Qualitätsmerkmale!

Foto: Getty Images

Sich mit einem Top-REIT vor der Inflation zu schützen, das kann ein gutes Ziel sein. Allerdings ist nicht jeder Real Estate Investment Trust gleichermaßen geeignet, um dieses Ziel zu erreichen. Einige der speziellen Aktien können trotz womöglich solider Dividenden keine passende Wahl sein.

Natürlich ist die Dividende und ihre Qualität ein Teil des Ausgleichs. Aber es gibt wirklich andere, unternehmensorientiert prägende Dinge, die Foolishe Investoren berücksichtigen sollten. Ich konzentriere mich neben der Diversifikation und anderer grundsätzlicher Eigenschaften auf zwei Faktoren: Die Qualität der Mieter und die vertragliche Preissetzungsmacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Sich mit Top-REIT vor Inflation schützen: Qualität der Mieter

Die Qualität der Mieter bei einem Top-REIT festzustellen ist nicht einfach. Aber es ist ein entscheidendes Merkmal, um einen Schutz vor Inflation zu erreichen. Schließlich ist das allgemeine Marktumfeld teilweise eine Belastung. Auch die steigenden Zinsen, die die Inflation begünstigen, führen im Zweifel dazu, dass einige Unternehmen operativ nicht in Top-Form sind. Selektiv bei dieser Auswahl zu sein ist daher wichtiger denn je.

Was sind jedoch starke Mieter? Ausgezeichnete Frage. Für mich sind es im Endeffekt solide, starke Unternehmen, die nicht sonderlich zyklisch sind. Defensive, zeitlose Dienstleistungen und idealerweise eine eigene Pricing-Power sind Merkmale, aber auch staatliche Einrichtungen oder von der öffentlichen Hand im Allgemeinen gemietete Immobilien können die notwendige Qualität besitzen. Das wären Faktoren, auf die ich achte.

Gleichzeitig sollte man bei einem Top-REIT auch darauf achten, dass kein Mieter ein zu maximales Gewicht besitzt. Es mag auch hier Ausnahmen geben. Aber im Zweifel gilt: Mehr ist mehr und bietet Schutz vor Leerstand und größeren Problemen, falls es doch mal zu einem Ausfall kommt.

Die vertragliche Preissetzungsmacht

Wir haben gerade die Qualität der Mieter betrachtet, was für mich ein notwendiges Kriterium für etwas anderes ist: die vertragliche Preissetzungsmacht. Ein Top-REIT, der vor Inflation schützen soll, sollte idealerweise auch hier funktionieren.

Vertragliche Preissetzungsmacht kann verschiedene Ausprägungen haben. Einige REITs wie W. P. Carey haben zum Beispiel bei fast 60 % der Mietverträge Anpassungen an den Verbraucherpreisindex festgeschrieben. Diese Immobilien können sehr direkt vor der Inflation schützen. Aber auch vertraglich festgelegte Erhöhungen von über 3 % sind langfristig ein Qualitätsmerkmal, das vielleicht jetzt nicht direkt funktioniert, jedoch langfristig.

Wer als Investor auf solche Qualitätsmerkmale achtet, der baut ein Fundament, um sich gegen Inflation zu wappnen. Das ist zumindest die operative Ebene eines Top-REIT, der die Teuerungsrate ausgleichen soll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...